Bayerischer Landkreistag kritisiert Söders Gesundheitsministerium
Der Bayerische Landkreistag erhebt schwere Vorwürfe gegen das Gesundheitsministerium des Freistaats und fordert Ministerpräsident Söder auf, die Krankenhausplanung zur Chefsache zu machen. Ohne politische Führung, so Präsident Karmasin, drohe eine Überversorgung in lukrativen Bereichen und eine ernsthafte Gefährdung der Notfallversorgung.
- Politik
In einem dringenden Schreiben an Ministerpräsident Markus Söder (CSU) kritisiert der Landkreistag das bayerische Gesundheitsministerium scharf. Die Behörde unter Ministerin Judith Gerlach (CSU) setze nur auf externe Moderatoren und Gutachten, während die Krankenhäuser in einem ruinösen Wettbewerb um Personal und lukrative Leistungen stünden. Präsident Thomas Karmasin fordert ein konsequenteres Eingreifen und warnt vor dramatischen Versorgungslücken, vor allem in der Notfallmedizin. Die freiwillige Vereinbarung zwischen den Krankenhausträgern sei gescheitert, da kein Träger auf profitable Leistungen verzichte. Der Landkreistag plädiert für eine koordinierte Krankenhausplanung unter Einbeziehung von Innen- und Wissenschaftsministerium, um eine gleichwertige Gesundheitsversorgung in allen Regionen Bayerns sicherzustellen…
siehe auch „Gesundheitsministerium versagt bei Klinikplanung“ … hier
bibliomedmanager.de
Gebündelt, stets aktuell und immer handverlesen werden alle Neuigkeiten gesammelt und anwenderbezogen aufbereitet.