Bundestagswahl: CDU/CSU setzt auf Digitalisierung, Bürokratieabbau und Pflegeförderung
Die CDU/CSU plant für die kommende Legislaturperiode eine stärkere Digitalisierung des Gesundheitswesens, Bürokratieabbau sowie neue Lösungen für Fachkräftemangel und Pflege. Sie setzt auf eine effiziente Nutzung von Beitragsmitteln, die Sicherung von Versorgungsstrukturen und den Ausbau präventiver sowie rehabilitativer Angebote.
- Politik
Im Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2025 stellt die CDU/CSU ihre gesundheitspolitischen Schwerpunkte vor. Zur Stabilisierung der Sozialversicherungen und zur Sicherstellung der Versorgung im ländlichen Raum will die Union die Zusammenarbeit zwischen stationärer und ambulanter Versorgung stärken. Digitale Lösungen wie die elektronische Patientenakte und KI sollen gezielt gefördert werden. Ein weiterer Fokus liegt auf der Entlastung des Pflegepersonals durch Bürokratieabbau, planbare Einsatzzeiten und Springerpools. Maßnahmen zur Prävention und Rehabilitation sollen Pflegebedürftigkeit langfristig verhindern. Zudem plant die Union Maßnahmen zur Bekämpfung des Fachkräftemangels, darunter die Anwerbung ausländischer Fachkräfte sowie neue Berufsbilder und Karrierewege…
rechtsdepesche.de
Gebündelt, stets aktuell und immer handverlesen werden alle Neuigkeiten gesammelt und anwenderbezogen aufbereitet.