Greifswald: Chef der Unimedizin wechselt zum Uniklinikum Bonn
Prof. Uwe Reuter verlässt Greifswald nach viereinhalb Jahren…
- Personal
- Allgemein
- Ökonomie
Prof. Dr. Uwe Reuter wird zum 1. November neuer Vorstandsvorsitzender und Ärztlicher Direktor am Universitätsklinikum Bonn (UKB). Er verlässt die Unimedizin Greifswald zum 15. Oktober. Reuter war hier seit Mai 2021 Vorstandsvorsitzender und Ärztlicher Vorstand. Der Neurologe war von der Berliner Charité an den Ryck gekommen.
Reuter stammt aus Frankfurt/Main und hat in Mainz und Berlin Medizin studiert. Er hat unter anderem am Massachusetts General Hospital in Boston gearbeitet und anschließend verschiedene Kliniken und Zentren an der Berliner Charité geleitet.
„Die Zeit in Greifswald war großartig, versichert Uwe Reuter, „im Besonderen wegen der Entwicklung, die das Haus in den vergangenen Jahren genommen hat. Zudem hat mich von Beginn an dieser ‚GreifswaldSpirit‘ beeindruckt: die enge Zusammenarbeit über die Grenzen der medizinischen Disziplinen und über hierarchische Stufen hinweg.“
In die Amtszeit von Uwe Reuter fallen der Aufstieg der Unimedizin Greifswald zu einem führenden RobotikZentrum, unter anderem mit einem der ersten da Vinci Single Port im deutschsprachigen Raum, die Gründung von zwei neuen Versorgungszentren für Menschen mit komplexen Erkrankungen sowie einer Abteilung für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie. Die Herzmedizin wurde erheblich ausgebaut und die Kooperation mit dem Klinikum Karlsburg vorangetrieben, die nach dem Willen beider Häuser in eine Fusion münden soll.
„Wir verlieren Herrn Prof. Reuter nur sehr ungern“, versichert der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Tilmann Schweisfurth: „Er ist nicht nur ein anerkannter Mediziner, sondern ein kluger Stratege und herausragender Manager. Er war ein echter Glücksfall für die Universitätsmedizin Greifswald.“
Der Aufsichtsrat hat auch die Stellvertretung während der Suche nach einem Nachfolger geregelt: Der Kaufmännische Vorstand Toralf Giebe übernimmt ab dem 16. Oktober die Geschäfte des Vorstandsvorsitzenden als Stellvertreter. Stellvertretender Ärztlicher Vorstand ist weiterhin Prof. Klaus Hahnenkamp, im Hauptamt Direktor der Klinik für Anästhesie, Intensiv-, Notfall- und Schmerzmedizin. Zum zweiten Stellvertreter wurde jetzt vom Aufsichtsrat Prof. Stephan Kersting bestimmt, der Direktor der Chirurgie.

Gebündelt, stets aktuell und immer handverlesen werden alle Neuigkeiten gesammelt und anwenderbezogen aufbereitet.