Clinotel-Award: Das GPR Gesundheits- und Pflegezentrum Rüsselsheim ist die „Beste Klinik 2025“
Das GPR Gesundheits- und Pflegezentrum Rüsselsheim erhält den diesjährigen Clinotel-Award als „Beste Klinik“ für Exzellenz in Prozessen und Ergebnissen.
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Platz 2 geht an die Evangelische Diakonissenanstalt Speyer/Bad Dürkheim, Platz 3 an das Krankenhaus Agatharied. Alle zwei Jahre zeichnet der gemeinnützige Krankenhausverbund auf der Grundlage von objektivierbaren Daten das erfolgreichste Mitgliedshaus aus.
Der Award wird alle zwei Jahre anlässlich des Mitglieder-Kongresses verliehen, zu dem der Clinotel-Krankenhausverbund aktuell vom 24. bis 25. April in Berlin eingeladen hatte. Mithilfe von Clinotel-Auswertungen und von extern verfügbaren Kennzahlen wird dabei die beste Klinik beziehungsweise Klinikgruppe unter den Mitgliedskrankenhäusern für jede(n) transparent und nachvollziehbar ermittelt.
„Die Orientierung, die wir unseren Mitgliedshäusern durch Benchmarking geben, gehört zu unseren stärksten Leistungen“, erklärt Clinotel-Geschäftsführer Dr. Udo Beck. „Der Clinotel- Award honoriert die Anstrengungen der engagierten Teams in unseren Mitgliedskrankenhäusern, die eigene Entwicklung gerade in schwierigen Zeiten proaktiv und konstruktiv voranzutreiben. Berücksichtigt werden bei der Bewertung daher auch die digitale Reife von Krankenhäusern und ihre Fähigkeit, nur Menschen zu behandeln, die auch wirklich der Behandlung im Krankenhaus bedürfen.“
Blick in die nahe Zukunft: Megatrends werden in Bewertung berücksichtigt
Für den Clinotel-Award wurde das Krankenhaus mit den besten Prozessen (Gewichtung: 40 Prozent) und den besten Ergebnissen (Gewichtung: 60 Prozent) ermittelt. Für die Bewertung der Ergebnisse wurden das Maß, in dem die verbundinternen Qualitäts- und Patientensicherheitsziele erreicht werden, das betriebswirtschaftliche Ergebnis, die Arbeitgeberattraktivität sowie der DigitalRadar-Score berücksichtigt. In diesem Jahr ging zudem erstmals ein Ambulantisierungsscore in die Bewertung ein. Bei den Prozessen punkteten die effiziente Organisation des OP-Betriebs, die möglichst rasche Genesung der Behandelten, die Rücklaufquote der Patientenbefragung sowie die korrekte Abrechnung der erbrachten Leistungen.
clinotel.de