Doppelspitze in Köln-Ehrenfeld: Ex-Vitos-Manager Richter übernimmt Mitverantwortung im St. Franziskus

Das Cellitinnen-Krankenhaus St. Franziskus in Köln hat seine Geschäftsführung zur Doppelspitze ausgebaut: Benjamin Richter, zuletzt bei Vitos tätig, ergänzt Dagmar Okon…

19. Mai 2026
  • Personal

Das Cellitinnen-Krankenhaus St. Franziskus in Köln-Ehrenfeld führt künftig eine zweiköpfige Geschäftsführung. Benjamin Richter (37) tritt an die Seite von Dagmar Okon, die das Haus seit dem 1. Juli 2019 leitet. Das Krankenhaus begründet die Erweiterung mit steigenden Anforderungen im Gesundheitswesen und dem Ziel, arbeitsteilige Führung zu stärken.

Richter ist ausgebildeter Gesundheits- und Krankenpfleger und studierter Healthcare Manager. Zuletzt war er Geschäftsführer bei Vitos. In früheren Führungsfunktionen verantwortete er Klinikstandorte, Restrukturierungsprozesse und organisatorische Weiterentwicklungen. Er bringt internationale Projekterfahrung mit, unter anderem aus dem Aufbau und der Weiterentwicklung eines Krankenhauses in Südostasien.

Okon (54) ist studierte Diplom-Volkswirtin. Vor ihrer Rückkehr ans St. Franziskus war sie kaufmännische Direktorin und stellvertretende Geschäftsführerin beim Wuppertaler Klinikverbund St. Antonius und St. Josef. Zuvor arbeitete sie fünf Jahre für den AOK-Bundesverband.

Quelle:
kma-online.de

Medinfoweb
Die etablierte Informationsplattform für Informatik, Ökonomie, Marketing und Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen.

Gebündelt, stets aktuell und immer handverlesen werden alle Neuigkeiten gesammelt und anwenderbezogen aufbereitet.