DVKC/Curacon: Studie zum Stand des Controllings in deutschen Krankenhäusern

Entwicklungstendenzen des Controllings im deutschen Krankenhaussektor

14. Oktober 2024
  • Ökonomie


In der diesjährigen Befragungsrunde der Studie zum aktuellen Stand und zu den wird wieder ein breites Bild abgefragt, was die Krankenhäuser im Bereich Steuerung beschäftigt: Ob Controller-Quote, Berichtsturnus, Liquiditätsplanung und -prognose, Umgang mit der PPBV (PPR 2.0), Hybrid-DRGs oder Nachhaltigkeit – die Studie nimmt alle wesentlichen Themen in den Blick und soll somit unter anderem Antworten auf folgende Fragen geben:

  • Wie werden sektorengleiche Vergütungen (Hybrid-DRGs) im Berichtswesen er-fasst und Ambulantisierungsprozesse gesteuert? Ist das Thema Nachhaltigkeitscontrolling bereits im Blick, gerade in Anbetracht der Pflicht zur Nachhaltigkeitsberichterstattung?
  • Haben Krankenhäuser – auch im Hinblick auf die derzeitigen Kostenexplosionen – eine operative Liquiditätsplanung und -prognose implementiert?
  • Wie entwickelt sich die Personalausstattung im Krankenhaus-Controlling?
  • Wie entwickeln sich das Aufgabenfeld im Controlling und die Controllerquote?

Die Studienergebnisse werden auf dem 32. Deutschen Krankenhaus-Controllertag (DKCT) am 29./30. April 2025 präsentiert und in einer Studienschrift veröffentlicht.

  • Zusendung der Studienergebnisse unmittelbar nach der Auswertung
  • 15 % Rabatt auf die Teilnahmegebühr zum Deutschen Krankenhaus-Controller- Tag am 29. April 2025 in Düsseldorf * Neuss.

Bereits zum zwölften Mal führen der Deutsche Verein für Krankenhauscontrolling (DVKC) e.V., der Lehrstuhl für Controlling der Bergischen Universität Wuppertal sowie die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Curacon die Krankenhaus-Controlling-Studie durch. Die Teilnahme ist bis zum 30. November 2024 unter folgendem Link möglich:

Quelle:

dvkc.org


Medinfoweb
Die etablierte Informationsplattform für Informatik, Ökonomie, Marketing und Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen.

Gebündelt, stets aktuell und immer handverlesen werden alle Neuigkeiten gesammelt und anwenderbezogen aufbereitet.