Finanzergebnisse der Ersatzkassen im zweiten Quartal 2022 – Weitgehend ausgeglichenes Ergebnis, aber keine Entwarnung

22. August 2022
  • Ökonomie

Die Ersatzkassen haben im isolierten zweiten Quartal 2022 mit einem weitgehend ausgeglichenen Ergebnis bzw. mit einem geringen Defizit in Höhe von -35 Millionen Euro abgeschlossen.

Zusammen mit dem ersten Quartal beträgt das Defizit im ersten Halbjahr 2022 -235 Millionen Euro, wobei dieses hauptsächlich auf hohe Vergütungssteigerungen, erweiterte Leistungen etwa im Bereich der Parodontose-Versorgung, Corona-Nachholeffekte und auf einmalige Ausgaben bei den Verwaltungskosten aus dem ersten Quartal 2022 zurückzuführen ist. Dies teilte der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) mit.

Ulrike Elsner, Vorstandsvorsitzende des vdek, sagte: „Das Finanzergebnis der vdek-Kassen im zweiten Quartal 2022 ist weitgehend ausgeglichen…„

Quelle:

vdek.com


Medinfoweb
Die etablierte Informationsplattform für Informatik, Ökonomie, Marketing und Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen.

Gebündelt, stets aktuell und immer handverlesen werden alle Neuigkeiten gesammelt und anwenderbezogen aufbereitet.