Friedemann Malerz führt Krankenhaus Martha-Maria in Halle durch den Fusionsübergang
Das Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau hat einen neuen Geschäftsführer. Friedemann Malerz übernimmt die Leitung kurz vor der Fusion mit den Häusern St. Elisabeth und St. Barbara…
- Personal
Im Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau hat ein Wechsel in der Führungsspitze stattgefunden. Friedemann Malerz, gebürtiger Hallenser und seit 2020 im Haus tätig, übernimmt die Geschäftsführung von Markus Füssel und Harald Niebler. Die beiden bisherigen Geschäftsführer wurden im Rahmen einer Feierstunde verabschiedet.
Malerz bringt Erfahrung aus verschiedenen kaufmännischen Positionen im Krankenhaus mit und wird als Führungskraft mit regionaler Verbundenheit beschrieben. Halle-Bürgermeister Egbert Geier betonte die Bedeutung seiner lokalen Wurzeln und würdigte zugleich die Verdienste der scheidenden Leitung, die die Klinik sicher durch die Pandemie und wirtschaftliche Herausforderungen geführt habe.
Personalvorstand Tobias Mähner nannte den Wechsel „ungewöhnlich“, da Malerz nur noch wenige Wochen im Amt bleibt. Nach dem geplanten Zusammenschluss Anfang 2026 wird das Krankenhaus in den Elisabeth-Vinzenz-Verbund integriert, der bereits das Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara in Halle betreibt. Pastor Markus Jung lobte Malerz als verbindende Persönlichkeit, die Vertrauen im Haus geschaffen habe. Mit der Staffelübergabe sei der Übergang in die neue Trägerstruktur eingeleitet.
Gebündelt, stets aktuell und immer handverlesen werden alle Neuigkeiten gesammelt und anwenderbezogen aufbereitet.