GFO Kliniken Niederrhein: Ein starkes Team für Moers und Rheinberg
Das St. Josef Krankenhaus Moers sowie das St. Nikolaus Hospital Rheinberg stellen sich in Teilen neu auf: Mit einem erfahrenen Führungsteam aus Medizin, Pflege und Verwaltung sollen die Herausforderungen der Zukunft gemeistert werden.
- Personal
Mirja Hengstenberg hat zum 01.07.2025 die alleinige Geschäftsführung der St. Josef Krankenhaus GmbH übernommen. Die GFO ist für sie kein unbekanntes Terrain. So hat ihre berufliche Karriere im Krankenhausmanagement im St. Vinzenz Hospital in Dinslaken begonnen, welches ebenfalls ein Standort der GFO Kliniken Niederrhein ist. Sie sagt: „Die Zeit in Dinslaken hat den Grundstein für meinen beruflichen Weg im Krankenhauswesen gelegt und mich sehr geprägt. Die Verbundenheit zum Vinzenz wie zur GFO ist über all die Jahre stets geblieben“.
Im Anschluss war sie einige Jahre für das familieneigene Unternehmen in Essen tätig, bevor sie bei der Katholische Kliniken Ruhrhalbinsel gGmbH (Contilia GmbH) als Referentin der Geschäftsführung und Prokuristin aktiv war sowie bis zuletzt als Kaufmännische Leitung der Evangelisches Krankenhaus Mettmann GmbH.
Mirja Hengstenberg betont: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und die damit verbundene Rückkehr an den Niederrhein und in die GFO. Bei allen bekannten wie auch noch unbekannten Herausforderungen, die das Gesundheitswesen mit sich mitbringt, steht für mich das Ziel einer guten und zugewandten Patientenversorgung an erster Stelle“.
Im Rahmen der neuen Leitungsstruktur werden nun zukunftsweisende Projekte, wie zum Beispiel der Ausbau der Altersmedizin intensiv vorangetrieben, um den Standort nachhaltig zu stärken. Die Stiftung St. Josef Krankenhaus Moers unter dem Vorsitz von Wolfgang van Bebber sowie die Verantwortlichen der GFO freuen sich über diese positive Entwicklung.
Neben Mirja Hengstenberg stehen mit Myriam Olschewski (Kaufmännische Direktorin), Dr. Michael Jonas (Ärztlicher Direktor) und Michaela Rech (Pflegedienstleitung) weitere erfahrene Führungskräfte als Betriebsleitung an der Spitze des Hauses.
„Wir freuen uns darauf, gemeinsam die Zukunft des St. Josef Krankenhauses und des St. Nikolaus Hospitals zu gestalten“, betont die Betriebsleitung einstimmig. Gleichzeitig hebt sie hervor: „Ein Krankenhaus ist nur so stark wie die Menschen, die dort arbeiten. Deshalb ist es uns ein besonderes Anliegen, unseren Mitarbeitenden die Wertschätzung und Unterstützung zukommen zu lassen, die sie verdienen – denn nur gemeinsam sind wir ein starkes Team.“
gfo-online.de