Kaysers Consilium GmbH: DRG-Update 2026 – Mit allen Änderungen zum Jahreswechsel am 25. November 2025
Für Kodierfachkräfte, Medizin-Controller/innen und DRG-Beauftragte (1-tägig)
- Ökonomie
Das Jahr 2026 bringt erneut zahlreiche Veränderungen in den Bereichen Kodierung, Abrechnung und Fallprüfung im aG-DRG-System mit sich.
Zum ersten Mal sollen die Vorhaltevergütungen ausgewiesen werden, auch wenn sie 2026 noch nicht abrechnungsrelevant sind. So nimmt das KHVVG Schritt für Schritt Fahrt auf.
Sie erhalten einen Überblick zu den Anpassungen in den Klassifikationssystemen (ICD-10-GM, OPS) und den Deutschen Kodierrichtlinien mit Erläuterungen zu den Hintergründen sowie eine Einordnung zur Relevanz der vorgesehenen Änderungen.
Ebenso werden wir Ihnen mögliche Veränderungen bei den Abrechnungsmodalitäten (PrüfvV/FPV/BSA) vorstellen und uns ausführlich mit dem neuen Fallpauschalenkatalog (DRGs und Zusatzentgelte) befassen. Wir simulieren echte Krankenhausdaten und demonstrieren die damit verbundenen Überleitungseffekte für das Jahr 2026.
Natürlich darf auch eine Bestandsaufnahme zum Umsetzungsstand der Leistungsgruppen und der LOPS-Richtlinie nicht fehlen. Zudem wird der aktuelle Stand der neuen Hybrid-DRGs für 2026 vorgestellt.
Termine:
- 25. November 2025
- 17. Dezember 2025
- 08. Januar 2026
Alle Vorträge und alle weiteren notwendigen Unterlagen werden in digitaler Form zur Verfügung gestellt.
Es besteht für jeden Teilnehmer die Möglichkeit, nach dem Train-the-trainer-Prinzip das Erlernte im eigenen Krankenhaus an die Mitarbeiter/-innen weiter zu geben.
Gebündelt, stets aktuell und immer handverlesen werden alle Neuigkeiten gesammelt und anwenderbezogen aufbereitet.