Klinikum Bad Hersfeld stabilisiert Finanzen und stärkt Teamgeist

Sebastian Mock meldet stabile Zahlen, kein weiterer Personalabbau und Fortschritte bei der Konsolidierung des Klinikums Bad Hersfeld…

14. Oktober 2025
  • Ökonomie
  • Personal

Der neue Geschäftsführer des Klinikums Bad Hersfeld, Sebastian Mock, zieht zwei Monate nach Amtsantritt eine positive Zwischenbilanz. Der Wirtschaftsplan 2025 wird nach seinen Angaben eingehalten, zusätzliche Finanzhilfen des Kreises sind nicht nötig. Nach dem Abbau von Leiharbeitskräften und Umstrukturierungen sieht Mock keine betriebsbedingten Kündigungen. Er betont die hohe Motivation der Beschäftigten und will diesen Einsatz gezielt in den weiteren Konsolidierungsprozess einbinden.

Auch die Kooperation mit dem Kreiskrankenhaus Rotenburg wird fortgesetzt. Trotz personeller Wechsel verlaufen die Gespräche laut Mock auf Augenhöhe. Der Umzug der Orthopädie in das Hauptgebäude gilt als erfolgreich abgeschlossen. Neue Ärztinnen und Ärzte stärken insbesondere die Psychiatrie. Für mehr Transparenz und Austausch sollen künftig M+M-Konferenzen dienen. Mock kündigt zudem an, Entscheidungsprozesse stärker offenzulegen und Mitarbeitende besser einzubinden.

Quelle:
hna.de

Medinfoweb
Die etablierte Informationsplattform für Informatik, Ökonomie, Marketing und Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen.

Gebündelt, stets aktuell und immer handverlesen werden alle Neuigkeiten gesammelt und anwenderbezogen aufbereitet.