Klinikum Hersfeld-Rotenburg stellt Weichen für Zukunft

Sebastian Mock ist neuer Geschäftsführer des Klinikums Hersfeld-Rotenburg. Der 34-Jährige tritt die Nachfolge von Katja Bittner an, die das Haus neun Monate interimsmäßig leitete und wichtige Strukturveränderungen anstieß. Mock verzichtet auf lange Einarbeitung, sucht rasch den Dialog mit Mitarbeiter:innen und will sich in alle Bereiche einarbeiten. Bittner übergibt ein modernisiertes Klinikum mit optimierter Notaufnahme, zusammengeführter Intensivversorgung und erfolgreichem Belegungsmanagement.

11. August 2025
  • Personal


Zum 1. August hat Sebastian Mock die Geschäftsführung der Klinikum Bad Hersfeld GmbH übernommen. Er folgt auf Katja Bittner, die das Haus seit Jahresbeginn interimsmäßig geleitet und wesentliche Strukturverbesserungen umgesetzt hat. Der 34-Jährige will die kommenden Wochen nutzen, um den Verbund mit seinen fünf Einrichtungen intensiv kennenzulernen und den direkten Austausch mit den Mitarbeiter:innen zu suchen. Eine lange Einarbeitungsphase lehnt er ab.

Bittner blickt auf eine intensive Zeit zurück, in der zentrale Handlungsfelder wie Notaufnahme, Intensivversorgung und Belegungsmanagement neu ausgerichtet wurden. Die Zusammenlegung zweier Intensivstationen brachte spürbare Verbesserungen bei Flexibilität und Kapazität. Auch die Aufnahmebereitschaft des Hauses konnte gesteigert werden.

Zu den anstehenden Herausforderungen zählen die Kostenoptimierung und die geplante Zusammenführung von Orthopädie und Herz-Kreislauf-Zentrum an einem Standort. Mock bringt umfassende Erfahrung aus leitenden Funktionen bei Helios-Kliniken mit. Rund 3.000 Mitarbeiter:innen arbeiten im Verbund, der Mitglied im Klinikverbund Hessen ist und als Akademisches Lehrkrankenhaus fungiert.

Quelle:

fuldainfo.de


Medinfoweb
Die etablierte Informationsplattform für Informatik, Ökonomie, Marketing und Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen.

Gebündelt, stets aktuell und immer handverlesen werden alle Neuigkeiten gesammelt und anwenderbezogen aufbereitet.