Krankenhauslandschaft im Wandel: NRW setzt auf Spezialisierung und Abbau von Doppelstrukturen

NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann will die Krankenhausstruktur ab 2025 umfassend verändern, um die Qualität der Versorgung zu verbessern und Doppelstrukturen abzubauen.

23. Juli 2024
  • Medizin
  • Ökonomie
  • Politik
  • QM

NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann will die Krankenhausstruktur ab 2025 umfassend verändern, um die Qualität der Versorgung zu verbessern und Doppelstrukturen abzubauen.

Nach sechs Jahren intensiver Beratungen hat NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann den neuen Krankenhausplan für Nordrhein-Westfalen vorgestellt, der ab 2025 gelten soll. Ziel ist es, die Qualität der Versorgung zu verbessern und unnötige Doppelstrukturen abzubauen. 90 Prozent der Bevölkerung sollen innerhalb von 20 Minuten ein Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung erreichen können. Jedes Krankenhaus wird diese Grundversorgung anbieten und sich darüber hinaus je nach regionaler Verteilung und vorhandener Expertise auf bestimmte Fachgebiete spezialisieren. Die Planung und Finanzierung der Krankenhäuser erfolgt künftig fallbezogen und nicht mehr nach Bettenzahl. Das Ministerium hat eine digitale Befragung durchgeführt, um die aktuellen Angebote und zukünftigen Wünsche der Krankenhäuser zu erfassen. Viele Kliniken müssen sich auf schmerzhafte Einschnitte einstellen, da Anträge für lukrative Operationen und spezialisierte Behandlungen teilweise abgelehnt wurden. Kritiker befürchten Klinikschließungen, doch Laumann betont, dass die Reform die Qualität der Versorgung in den verbleibenden Häusern sichern soll. Der Plan sieht vor, dass Krankenhäuser ihre Kompetenzen bündeln und Spezialabteilungen stärken, um eine wohnortnahe Versorgung auf hohem Niveau zu gewährleisten…

Quelle:

wdr.de


Medinfoweb
Die etablierte Informationsplattform für Informatik, Ökonomie, Marketing und Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen.

Gebündelt, stets aktuell und immer handverlesen werden alle Neuigkeiten gesammelt und anwenderbezogen aufbereitet.