Kreisklinik Ebersberg prüft erweiterte Kooperation mit RoMed-Kliniken Rosenheim
Die Kreisklinik Ebersberg will die Zusammenarbeit mit den RoMed-Kliniken in Stadt und Landkreis Rosenheim ausbauen und lässt dazu ein Gutachten erstellen, um die Versorgung langfristig zu sichern…
- Politik
- Ökonomie
Die Kreisklinik Ebersberg plant, die Zusammenarbeit mit den RoMed-Kliniken in Stadt und Landkreis Rosenheim deutlich zu vertiefen, und hat dafür ein Gutachten zu einer erweiterten Kooperation angestoßen. Ebersbergs Landrat Robert Niedergesäß stellte das Vorhaben bei einem Pressegespräch vor und bezeichnete es als wichtigen Schritt, um die medizinische Versorgung langfristig sichern zu können.
Als Gründe nannte Niedergesäß die anstehende Krankenhausreform sowie die steigenden Kosten im Gesundheitswesen. Vor diesem Hintergrund soll die Kooperation helfen, die Strukturen besser aufzustellen und die Versorgung stabil zu halten.
Konkret ist eine engere Abstimmung bei medizinischen Angeboten und Spezialisierungen vorgesehen. Ziel ist es, Doppelstrukturen zu vermeiden und zugleich sicherzustellen, dass Patientinnen und Patienten weiterhin wohnortnah versorgt werden können.
Gebündelt, stets aktuell und immer handverlesen werden alle Neuigkeiten gesammelt und anwenderbezogen aufbereitet.