Landesmittel sichern Geburtshilfe im Diakonie Klinikum in Kirchen
Das Diakonie Klinikum in Kirchen erhält 385.000 Euro zur Stabilisierung der Geburtshilfe. Die Mittel kommen aus einem landesweiten Förderprogramm und sollen die Versorgung vor Ort absichern…
- Politik
- Ökonomie
Das Diakonie Klinikum Kirchen erhält im laufenden Jahr eine finanzielle Förderung in Höhe von 385.000 Euro für seine Geburtshilfe. Die Mittel sind Teil eines Landesprogramms, mit dem 27 Geburtskliniken unterstützt werden. Insgesamt stellt das Land dafür 5,8 Millionen Euro bereit.
Die Förderung setzt sich aus zwei Komponenten zusammen. 135.000 Euro fließen als Pauschale, weitere 250.000 Euro erhält das Klinikum aufgrund seiner regionalen Bedeutung für die geburtshilfliche Versorgung. Die Landesregierung will damit die Erreichbarkeit und Qualität der Geburtshilfe insbesondere in strukturell wichtigen Regionen sichern.
Gesundheitsminister Clemens Hoch hatte die Mittelverteilung im Rahmen des Programms bekanntgegeben. Auch die Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler begrüßte die Unterstützung. Sie verwies auf die Bedeutung der Geburtshilfe als festen Bestandteil der medizinischen Grundversorgung in der Region Kirchen an der Sieg.
Gebündelt, stets aktuell und immer handverlesen werden alle Neuigkeiten gesammelt und anwenderbezogen aufbereitet.