Pressemeldung

Marburger Bund & Asklepios: Redaktion beendet – Tarifverträge unterzeichnet

Die in den Eckpunkten vom 31. März zwischen den Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA. und dem Marburger Bund (MB) festgehaltenen Regelungen wurden zwischenzeitlich in entsprechende Änderungstarifverträge gefasst und diese nunmehr auch von den Tarifparteien unterzeichnet. Das bedeutet, die vereinbarten Regelungen müssen nun umgehend umgesetzt werden.

5. August 2025
  • Ökonomie
  • Personal


Bestandteil dieser Einigung sind eine lineare Entgeltsteigerung von 3,0 % rückwirkend zum 1. Januar 2025, weitere 2,5 % zum 1. Januar 2026 und weitere 2,25 % zum 1. Januar 2027.

Für den Zeitraum von Januar bis Juni 2025 wurden die Bereitschaftsdienstentgelte ebenfalls rückwirkend um 3 % erhöht. Ab dem 1. Juli 2025 erhalten Sie für die Zeit des Bereitschaftsdienstes, die als Arbeitszeit gewertet wird, das individuelle Stundenentgelt (in der Entgeltgruppe Ä 1 mindestens der Stufe 4, in der Entgeltgruppe Ä 2 mindestens der Stufe 3 und in der Entgeltgruppe Ä 3 mindestens der Stufe 2) gezahlt.

Bitte achten Sie darauf, dass Sie entsprechende Nachzahlungen erhalten und prüfen Sie die Ihnen zugehenden Nachberechnungen.

Mit Wirkung zum 1. April 2025 ist der Nachtarbeitszeitraum um eine Stunde auf die Zeit von 20:00 – 06:00 Uhr erweitert worden.

Die vorstehend aufgezeigten und die weiteren vereinbarten Regelungen sind in die durchgeschriebenen Fassungen der Tarifverträge von uns aufgenommen worden. Diese finden Sie unter: https://www.marburger-bund.de/bundesverband/tarifvertraege.

Quelle:

marburger-bund.de


Medinfoweb
Die etablierte Informationsplattform für Informatik, Ökonomie, Marketing und Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen.

Gebündelt, stets aktuell und immer handverlesen werden alle Neuigkeiten gesammelt und anwenderbezogen aufbereitet.