• Menü
  • Filter

Sortierung

Zeitraum

Tags

Marketing

Michael Thieme
  • Ist der Patient Kunde?

  • Darf ein Krankenhaus ihn bewerben?

  • Wie verstehe ich meine Arbeit, wie verstehen die anderen meine Arbeit?

  • Wie unterscheide ich mich von meinen Mitbewerbern?

Der Gesundheitsmarkt ist ein hart umkämpfter Markt. Nur mit einer klaren Positionierung kann man überleben und eine starke Marke ausbilden. Neben Fragen zum Corporate Design und anderen markenrelevanten Faktoren, geht es hier auch um Medienpartnerschaften, neuen Ideen und Konzepten der Patientenansprache inklusive webbasierter Informationsmöglichkeiten. Dennoch werden Diskussionen um die Bezahlbarkeit nicht außer Acht gelassen, sondern schwerpunktmäßig betrachtet.

  • Krankenhaus Ludmillenstift gehört zu Deutschlands besten Arbeitgebern

    3. November 2023

    Die Zufriedenheit mit dem Arbeitgeber ist eine positive Voraussetzung für die Mitarbeitergewinnung. Das Krankenhaus Ludmillenstift setzt schon lange auf eine positive Ausstrahlung, die jüngsten Ergebnisse einer bundesweiten Onlineumfrage bestätigen nun eine hohe Attraktivität des Unternehmens. In der Umfrage wurden circa 728.000 Bewertungen zu 3.895 Unternehmen eingeholt...

    Quelle: ludmillenstift.de
  • Oldtimerzug: Ungewöhnliche Werbeaktion der Asklepios-Kliniken in Teupitz und Lübben

    2. November 2023

    Die Asklepios-Kliniken in Teupitz und Lübben machten kürzlich mit einer ungewöhnlichen Aktion zur Anwerbung von Fachkräften auf sich aufmerksam: ein Oldtimerzug der „Niederlausitzer Eisenbahn“ fuhr als „Bewerber-Express“ von der Kreisstadt Lübben über Königs Wusterhausen, die Berliner Stadtbahn und die Ringbahn durch Berlin...

    Quelle: Ärzte Zeitung
  • KU

    Defizite in der Pflegekräfterekrutierung

    25. Oktober 2023

    Die großen Kliniken in Deutschland kämpfen mit einem Mangel an Pflegekräften und verschenken gleichzeitig Rekrutierungspotenziale durch eine fehlerhafte Ansprache ihrer Kandidaten. Besonders in den Bereichen Kommunikation und Rekrutierungskanäle zeigen die Kliniken Schwächen, wobei soziale Medien oft vernachlässigt werden...

    Quelle: ku-gesundheitsmanagement.de
  • Stern zeichnet das Krankenhaus Darmstadt als beste Arbeitgeberin für Pflegekräfte aus

    16. Oktober 2023

    5 Mal sehr gut fürs Klinikum Darmstadt

    Heute werben die Krankenhäuser um die gut ausgebildeten Pflegefachkräfte; da kommt eine Auszeichnung als Beste Arbeitgeberin für Pflegekräfte gerade recht: Der Stern hat in seiner Ausgabe (vom 5. Oktober 2023) Deutschlands ausgezeichnete Arbeitgeber für Pflege 2023/24 publiziert. Das Klinikum Darmstadt findet sich in dieser Liste als eine der wenigen großen Kliniken mit solch einem sehr guten Ergebnis. In der Kategorie der Universitätskliniken erhielten die Uniklinik Freiburg und die Universitätsmedizin Mainz in allen fünf bewerteten Kriterien die Note "Sehr gut". Unter den großen Kliniken mit über 400 Betten wurden neben dem Klinikum Darmstadt nur acht weitere Häuser in allen fünf Kategorien mit der Note "Sehr gut" bewertet.

    Quelle: Klinikum Darmstadt
  • Awards Patientendialog 2023 auf dem Big Bang Health Festival verliehen

    15. September 2023

    Neue, innovative Wege in der Pflege gehen: Die hochkarätig besetzte Jury des Award Patientendialog (u.a. Dr. Gerald Gaß, DKG, Prof. Giovanni Maio, Uni Freiburg) hat entschieden, und die Awards Patientendialog sind vergeben:

    • Platz 1 geht in diesem Jahr an das Pfalzklinikum für ein Projekt zur psychosozialen Betreuung von Patientinnen und Patienten mit chronischen und / oder lebensgefährdenden Erkrankungen im häuslichen Umfeld.
    • Platz 2 geht an die Medizinische Hochschule Hannover für einen Flyer, mit dem in einer für die Patienten verständlichen Sprache kommuniziert wird, um diese besser in Entscheidungen miteinzubeziehen.
    • Platz 3 geht an das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf für ein offenes Lob- und Beschwerdemanagement, das sichtbarer Ausdruck einer guten Versorgung der Patientinnen und Patienten ist. Dieser Ansatz trägt dazu bei, die Barrieren zwischen "Patient-Sein" und "normalem Alltag" zu minimieren.

    Quelle: patientendialog.de
  • OTZ

    Asklepios Fachklinikum Stadtroda wirbt für Pflegeberufe

    28. August 2023

    Das Team des Asklepios Fachklinikums Stadtroda wird am ersten September-Wochenende mit Trabant und Barkas unterwegs sein. Das Ziel ist es, Aufmerksamkeit zu erlangen und das Interesse für das Berufsfeld der Pflege sowie für andere mögliche Tätigkeiten am Fachklinikum für Psychiatrie und Neurologie zu wecken. „Bei unserer Oldtimer-Job-Rallye bieten wir nicht nur spannende Einblicke, sondern auch die Möglichkeit, Teil unseres Teams zu werden“, so Markus Weber der Pflegedirektor...

    Quelle: otz.de
  • DGD Lungenklinik Hemer: Pflege bei uns! Gemeinsam stark sind wir stark!

    25. August 2023

    Die Protagonistin Maria wirbt für den Pflegeberuf in der DGD Lungenklinik Hemer

    In Zeiten des anhaltenden Fachkräftemangels im Gesundheitswesen setzt die DGD Lungenklinik Hemer auf eine besondere Pflegekampagne, um die Bedeutung des Pflegeberufs hervorzuheben, potenzielle neue Pflegekräfte für den Beruf zu begeistern und gleichzeitig auf die gemeinschaftliche Stärke gegen die Herausforderungen der heutigen Zeit hinzuweisen.

    Quelle: lungenklinik-hemer.de
  • KMA

    E-Autos für Pflegekräfte

    30. März 2023

    Schon die Ankündigung ergab ein großes Medienecho. Das Klinikum Aschaffenburg-Alzenau hat nun die ersten von 600 E-Dienstwagen an die Pflegekräfte übergeben. Damit soll auch der Fachkräftemangel bekämpft werden...
     

    Quelle: kma-online.de
  • Pflege: Immer mehr Kliniken und Heime veröffentlichen Gehälter

    20. Februar 2023

    Das Gehalt ist für viele Pflegekräfte ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung für einen Arbeitgeber. Deshalb wird es für Kliniken und Pflegeheime immer wichtiger, transparente Angaben zu machen. Das Universitätsklinikum Düsseldorf geht hier mit gutem Beispiel voran und veröffentlicht auf seinem Bewerberportal die Jahresbruttogehälter für Pflegekräfte. Auch das Deutsche Herzzentrum Berlin hat mit seiner Kampagne "Klartext" für Aufmerksamkeit gesorgt. In Zeiten des Personalmangels erhoffen sich die Unternehmen dadurch eine höhere Bewerberzahl. Die DRK Kliniken Berlin sind bereits seit knapp drei Jahren Vorreiter in Sachen Gehaltstransparenz.

    Quelle: pflegen-online.de
  • Personalmangel: Wie gewinnt man Pflegekräfte?

    7. Februar 2023

    Bundesweit fehlen Tausende Beschäftigte in der Pflege. Der Job gilt vielen als wenig attraktiv. Doch das muss nicht sein. Um Personal zu gewinnen, gehen einige Kliniken neue Wege...

    Quelle: tagesschau.de
  • HCM

    Neue Agentur für Employer Branding bei Vivantes

    30. November 2022

    In der Pflegebranche ist die Suche nach Fachkräften eine der größten Herausforderungen, der sich Unternehmen stellen müssen. Auch Vivantes sucht als einer der größten Anbieter Berlins für stationäre Pflege mit 2.337 Pflegeplätzen neues Personal. Mit einer neuen Kampagne und dem Claim ‚Hier bist Du wichtig‘ will Vivantes weitere Pflegefachkräfte gewinnen...

    Quelle: healthcaremarketing.eu
  • Das Klinikum Aschaffenburg-Alzenau stellt allen Mitarbeitenden in der Pflege kostenlos ein Auto zur Verfügung

    8. September 2022

    Ein Dienstwagen für jede Pflegekraft

    Es ist eine sensationelle Ankündigung, die Klinik-Geschäftsführer Sebastian Lehotzki macht: Jeder examinierte Pflege-Mitarbeitende aus der Patientenversorgung, bekommt einen Dienstwagen gestellt und das komplett kostenfrei! Das Angebot gilt sowohl für neue Pflegekräfte, als auch für Mitarbeitende, die schon im Klinikum beschäftig sind.

  • Neuer Instagram-Kanal für das GFO Klinik Brühl Marienhospital

    Zum „Internationalen Tag der Pflegenden“ passend, startet die GFO Klinik Brühl Marienhospital einen eigenen Instagram-Kanal. Einblicke in den Klinikalltag können so bunt, vielfältig und informativ gewährt werden. Ob Videoclips, Fotos, Stories und Hashtags – die Instagram-Welt bietet viel...

    Quelle: marienhospital-bruehl.info
  • VUD

    Nur Superhelden retten alleine: Unikliniken werben um Intensivpflegende

    23. September 2021

    Heute startet die Recruiting-Kampagne der Universitätskliniken „Auf den Punkt:Intensiv“, in den Sozialen Medien. Direkt und authentisch werben die Motive um Intensivpflegende für den Job an einer Uniklinik zu begeistern.

    „Wir haben uns vorher sehr genau angeschaut, was Intensivpflegende von den Unikliniken erwarten und natürlich auch, was wir ihnen Besonderes bieten können“, sagt Torsten Rantzsch, Vorstandsvorsitzender des Verbands der Pflegedirektorinnen und Pflegedirektoren der Universitätskliniken und Medizinischen Hochschulen Deutschlands e.V. (VPU), der die Kampagne initiiert hat. „Neben diesen Besonderheiten der Pflege in der Universitätsmedizin, die Krankenversorgung mit Forschung und Lehre vereint, geht es auch um den besonderen Anspruch und die emotionalen Herausforderungen“, so Torsten Rantzsch ...

    Quelle: uniklinika.de
  • 'Werde Teil unseres Pflegeteams' – Städtisches Klinikum Dessau startet neue Kampagne

    10. März 2021

    Seit wenigen Tagen ist das Städtische Klinikum Dessau mit einer zielgerichteten Kampagne zur Gewinnung neuer Fachkräfte für den Pflegebereich aktiv.

    Unter dem Slogan „Werde Teil unseres Pflegeteams“ stehen Mitarbeiter aus unterschiedlichen Bereichen der Pflege im Mittelpunkt. Stellvertretend für ihre mehr als 700 Kollegen, die im Dessauer Klinikum täglich und rund um die Uhr Dienste leisten, zeigen Sie mit voller Überzeugung öffentlich Gesicht für ihr Tätigkeitsfeld ...

    Quelle: klinikum-dessau.de
  • HNA

    Guerilla-Werbe-Aktion um Pflegepersonal

    24. November 2020

    Mit einer ungewöhnlichen Aktion wirbt die Gesundheit Nordhessen Holding (GNH) um Pflegekräfte für das Klinikum: Mit Kreide hat der Klinikkonzern vor allem auf Gehwegen an anderen Hospitälern den Slogan „Maximal Intensiv“ sowie eine Internet-Adresse aufbringen lassen ...

    Quelle: hna.de
  • Knappschaftskrankenhaus Bottrop: Pflegekräfte machen sich für Personalrekrutierung stark

    19. November 2020

    Mit einer breit angelegten Medienkampagne und Videoclips zum Fachpflege-Rekrutierung sagt das Knappschaftskrankenhaus dem Personalmangel den Kampf an.

    Luise, Björn und Juliana - das sind die Namen der Hauptdarsteller, die in drei verschiedenen Videoclips ihren Berufsalltag, ihre Ausbildung und die Gründe vorstellen, warum gerade das Knappschaftskrankenhaus so interessant für Bewerber ist. Sie sind gemeinsam mit einigen Kolleginnen und Kollegen für einen Tag in die Rolle des Schauspielers geschlüpft und haben ihren Beruf vorgestellt. Wer könnte dies besser und authentischer darstellen als die Fachpflegekräfte selbst? ...

    Quelle: kk-bottrop.de
  • GWHH

    Kampagne „Das ist Pflege“ gewinnt Deutschen Wirtschaftsfilmpreis 2020

    28. Oktober 2020

    In der Kategorie „Wirtschaft gut präsentiert“ hat die Hamburger Pflegekampagne mit dem Videospot „Das ist Pflege“ den 1. Preis unter 150 eingereichten Filmen gewonnen ...

    Quelle: gwhh.de
  • LDK

    Lahn-Dill-Kliniken werben auf Rädern für neue Mitarbeiter

    27. August 2020

    Seit Anfang August präsentieren sich die Lahn-Dill-Klinken mit einer mobilen Werbebotschaft auf einem Bus der Verkehrsbetriebe Wetzlar. 

    „Mit dem bunten Comicmotiv, das beispielhaft Berufe unseres Krankenhausbetriebes darstellt, möchten wir unter dem Motto „Werde Teil unseres Teams“ interessierte Bewerberinnen und Bewerber erreichen“, erklärt Tobias Gottschalk, Geschäftsführer der Lahn-Dill-Kliniken. „Die Buswerbung ist dabei Teil einer größeren Werbeaktion, bei der wir beispielsweise auch über Facebook Auszubildende oder examinierte Pflegekräfte für unsere Standorte Wetzlar, Dillenburg und Braunfels ansprechen“, so Gottschalk weiter ...

    Quelle: lahn-dill-kliniken.de
  • Klinikum Saarbrücken: Die Rolle deines Lebens - Bühne frei für unsere Pflegefachkräfte

    18. August 2020

    "Wir suchen Dich für die Rolle deines Lebens" - unsere Pflegefachkräfte, vom Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpfleger über Stations- und Bereichsleitungen bis hin zu unserer stellvertretenden Pflegedirketorin, Myriam Weis, geben unserem Team Winterberg ein Gesicht und geben einen Einblick in die Vielfalt des Pflegeberufes. Dabei gibt das Klinikum Saarbrücken seinen Experten in der Patientenversorgung eine Bühne - im Saarländischen Staatstheater ...

    Quelle: klinikum-saarbruecken.de
Einträge 1 bis 20 von 25
Render-Time: -0.345314