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Entgelt- und Budgetverhandlungen
Medizinischer Dienst (MD)
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Was bringt das MDK-Reformgesetz?
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Die neue Prüfverfahrensvereinbarung (PrüfvV) 2022 - Was Kliniken jetzt wissen müssen!
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Welche Trends gibt es in der Krankenhausrechnungsprüfung?
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Ergebnisse Herbstumfrage 2018 - Krankenhausrechnungsprüfung 2017 - Trend 2018
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Benchmarktool - Krankenhausrechnungsprüfung 2017
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Welche neuen Kodierempfehlungen gibt es?
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Welche Abrechnungsmöglichkeiten habe ich?
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Wie hoch ist mein MD-Risiko?
Keine Frage bleibt offen. In dieser Rubrik werden alle Nachrichten von und über die Rechnungsprüfung der Krankenhäuser in Zusammenarbeit mit den Krankenkassen und dem MDK gesammelt. Unsere jährliche deutschlandweite Befragung zu den Ergebnissen der Krankenhausrechnungsprüfung findet ebenso große Resonanz wir unser MDK-Risikotool. Hauptschwerpunkt ist und bleibt die Auswirkung der beständigen Ausweitung und Änderung im Bereich der ICD, OPS und G-DRG. Daneben sind aber noch weitere Themen wie: Gesetze und Richtlinien, SG-Urteile und CCL-Nebendiagnosen zu finden.
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Störfaktoren einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit der Selbstverwaltungspartner
Solange wie den Krankenkassen nahe Dienstleistungsunternehmen ungestraft behaupten dürfen, allein im Jahr 2020 zahlreiche Falschabrechnungen verhindert und so rund 27 Mio. EUR an Krankenhauskosten eingespart zu haben, bleibt das Verhältnis zwischen Kostenträgern und Krankenhäusern massiv gestört ...
Quelle: presseportal.de -
Liste der Struktur- und Mindestmerkmale bestimmter Kodes des OPS 2021, die nach § 25 Absatz 1 und 4 KHG vorübergehend von Prüfungen bei Krankenhausbehandlung und von der Prüfung von Strukturmerkmalen ausgenommen sind ...
Quelle: dimdi.de - InEK
InEK: Sachstandsbericht zum Schlichtungsausschuss nach § 19 KHG veröffentlicht
7. Januar 2021Die Geschäftsstelle des Schlichtungsausschusses nach § 19 KHG Hat einen Sachstandsbericht erstellt. Dieser ist unter Schlichtungsausschuss veröffentlicht ...
Quelle: g-drg.de - InEK
InEK: Portal des Schlichtungsausschusses auf Bundesebene zur Klärung strittiger Kodier- und Abrechnungsfragen freigeschaltet
5. Januar 2021Mit der Freischaltung des Portals kann der Schlichtungsausschuss nach § 19 KHG zur Klärung strittiger Kodier- und Abrechnungsfragen von grundsätzlicher Bedeutung von den durch den Gesetzgeber benannten Institutionen angerufen werden. Die Antragsstellung erfolgt online unter www.schlichtungsausschuss-19khg.de. Nähere Informationen zur Antragstellung sind der Vereinbarung über die Bildung des Schlichtungsausschusses nach § 19 KHG, der Geschäftsordnung für den Schlichtungsausschuss nach § 19 KHG sowie der Verfahrensbeschreibung zu entnehmen, die ebenfalls online verfügbar sind.
Quelle: g-drg.de -
RA Dr. Florian Wölkam
Das BSG bestätigte mit seiner Entscheidung vom 17.12.2020 (- B 1 KR 21/20 -) seine Auffassung, wonach die Kodierung des OPS-Kode 8-550 für die geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung ein Mindestalter des Patienten von 60 Jahren voraussetzt ...
Quelle: medizinrecht.ra-glw.de -
Anwaltskanzlei Quaas & Partner mbB
Das BSG hält mit seiner Entscheidung vom 17.12.2020, B 1 KR 13/20 R, an dem vielfach kritisierten Erfordernis fest, wonach eine Kodierung von Spontanatmungsstunden gemäß der DKR 1001l in der bis zum 31.12.2019 geltenden Fassung voraussetzt, dass der Patient vom Beatmungsgerät durch den Einsatz einer Methode der Entwöhnung entwöhnt wurde, weil zuvor eine "Gewöhnung" an die maschinelle Beatmung eingetreten ist (Urteil vom 19.12.2017, B 1 KR 18/17 R). Gleichwohl relativiert der 1. Senat nach dem bislang vorliegenden Terminsbericht offenbar die Anforderungen an eine „Gewöhnung" dahingehend, dass diese nicht allein durch eine Schwächung der Atemmuskulatur infolge der maschinellen Beatmung eintreten, sondern auch darauf beruhen kann, dass die Unfähigkeit zur Spontanatmung bereits aufgrund der behandelten Erkrankung oder durch ein Zusammenwirken mehrerer Faktoren eintritt. Der regelmäßigen Forderung der Krankenkassen nach einer Mindestbeatmungszeit dürfte damit die Grundlage entzogen sein ...
Quelle: quaas-partner.de -
Die Sozialmedizinische Expertengruppe „Vergütung und Abrechnung“ (SEG 4) der MDK-Gemeinschaft hat am 21. Dezember 2020 insgesamt zehn Änderungen vorgenommen, neun davon wurden nach Entscheidungen des Schlichtungsausschusses angepasst ...
Quelle: mdk.de - SEUF
Vorgezogene Bescherung für die Beatmungsabrechnung - BSG relativiert die "Gewöhnung"
Seufert Rechtsanwälte
Das BSG hat sich in einem gestern verkündeten Urteil (Urteil vom 17. Dezember 2020, Az. B 1 KR 13/20 R) nochmals zu dem seit Jahren bestehenden Streit geäußert, unter welchen Voraussetzungen im Rahmen einer Entwöhnung Spontanatmungsstunden bei der Berechnung der Gesamtbeatmungsstunden berücksichtigt werden dürfen. Den Terminbericht finden Sie unter Nr. 6 unter dem folgenden Link: hier
Aus dem aktuell vorliegenden Terminbericht ergeben sich vorläufig folgende positive Erkenntnisse ...
Quelle: seufert-law.de - InEK
InEK: Entscheidungen des Schlichtungsausschusses auf Bundesebene zur Klärung strittiger Kodier- und Abrechnungsfragen zu allen bis zum 31. Dezember 2019 als strittig festgestellten Kodierempfehlungen veröffentlicht
Mit den acht Entscheidungen der siebten Sitzung des Schlichtungsausschusses nach § 19 KHG vom 02.12.2020 sind fristgerecht Entscheidungen zu allen 69 zwischen der Sozialmedizinischen Expertengruppe Vergütung und Abrechnung der Medizinischen Dienste (SEG-4) und dem Fachausschuss für ordnungsgemäße Kodierung und Abrechnung der Deutschen Gesellschaft für Medizincontrolling (FoKA) bis zum 31. Dezember 2019 als strittig festgestellten Kodierempfehlungen getroffen worden.
Quelle: g-drg.de - KC
Kaysers-Consilium: Bundesschlichtungsausschuss Entscheidungen vom 25.11.2020 gültig ab 01.01.2021
8. Dezember 2020Dr. A. Stockmanns erläutert die Entscheidungen des Bundesschlichtungsausschuss vom 25.11.2020 mit Gültigkeit ab 01.01.2021 ...
Quelle: kaysers-consilium.de - GKV
GKV: Statistische Auswertungen zur Abrechnungsprüfung in Krankenhäusern
Kommentierung quartalsweise Auswertungen 3. Quartal 2020
In den Auswertungen für das 3. Quartal 2020 kann infolge der mittlerweile verfügbaren Daten erstmals seit Veröffentlichung der Statistiken die realisierte Prüfquote (RPQ) ausgewiesen werden. Im Jahr 2020 beträgt die Prüfquote 5%. Höhere Werte der realisierten Prüfquote können sich ergeben aufgrund der gesetzlichen Regelungen gemäß § 275c Abs. 2 Sätze 6 und 7 SGB V sowie aufgrund der Regelung nach § 275c Abs. 2 Satz 8 SGB V ...
Quelle: gkv-spitzenverband.de - CLAW
SG Dresden: Wann kann ein Krankenhaus die intensivmedizinische Komplexbehandlung nach OPS 8.980.20 abrechnen?
2. Dezember 2020RA P. Christmann
Ein Krankenhaus darf die intensivmedizinische Komplexbehandlung (OPS 8.980.20) nur dann abrechnen, wenn die intensivmedizinischen Behandlung durch einen Facharzt geleitet wird, der eine Zusatzweiterbildung Intensivmedizin besitzt. Diese Behandlungsleitung erfordert, dass dieser Facharzt auch an Wochenenden zumindest stundenweise auf der Station anwesend ist. Im vorliegenden Fall scheiterte die Abrechenbarkeit von Leistungen über EUR 12.000, weil das Krankenhaus diese Anwesenheit nicht durchgängig sicher stellen konnte (Sozialgericht Dresden, Urteil vom 4. November 2020 – S 18 KR 530/18) ...
Quelle: christmann-law.de - InEK
InEK: Weitere Entscheidungen des Schlichtungsausschusses auf Bundesebene zur Klärung strittiger Kodier- und Abrechnungsfragen veröffentlicht
26. November 2020Die acht Entscheidungen der sechsten Sitzung des Schlichtungsausschusses nach § 19 KHG vom 11.11.2020 sowie zwei Entscheidungen der fünften Sitzung vom 28.10.2020 stellen wir Ihnen hiermit zur Verfügung: Entscheidungen des Schlichtungsausschusses ...
Quelle: g-drg.de -
Nachfolgend möchten wir Kodierfachkräften und Medizincontrollern einen aktuellen Überblick über kostenfreie und kostenpflichtige Kodierhilfen, Kodierleitfäden und Kodierrichtlinien für das Jahr 2020 geben:
Den neuen Überblick für das Jahr 2021 finden Sie: hier
Quelle: medinfoweb.de MIW -
Christiane Beume , Rechtsanwältin
Urteile des Bundessozialgerichts zu Kodierungsfragen, insbesondere Komplexpauschalen betreffend, gibt es so einige. Vor allem die beiden BSG-Entscheidungen zur Auslegung der Transportentfernung im OPS 8-98b und OPS 8-981 und zur geriatrischen frührehabilitativen Komplexbehandlung (OPS 8-550) Ende 2017/Mitte 2018 haben in der Vergangenheit für Unruhe gesorgt. In der Folge verkürzte der Gesetzgeber Ende 2018 die Verjährungsfrist für die Geltendmachung von Erstattungsansprüchen von vier auf zwei Jahre und verankerte zulasten der Kostenträger eine Ausschlussfrist für die gerichtliche Geltendmachung von Rückzahlungsansprüchen, die vor dem 01.01.2017 entstanden waren. Mit dem MDK-Reformgesetz kam am 01.01.2020 noch ein Aufrechnungsverbot hinzu ...
Quelle: bdolegal.de - ÄZ
Bundessozialgericht: Die Abrechnung einer multimodalen Schmerztherapie bedarf eines approbierten Psychotherapeuten
Der Krankenhaussenat des Bundessozialgerichts (BSG) in Kassel hat entschieden, dass Krankenhäuser die multimodale Schmerztherapie nur dann kodieren dürfen, wenn die beteiligten Psychotherapeuten eine Approbation haben ...
Quelle: aerztezeitung.de -
Remco Salomé
Ab und zu ist das Ergebnis einer MD-Prüfung eine Erlössteigerung. Insbesondere durch eine Änderung der Kodierung passiert das manchmal. Zum Leidwesen der Kostenträger werden solche Ergebnisse auch ins Gutachten geschrieben.Erlössteigerung? Nein danke! ...
Quelle: medcontroller.de - InEK
Veröffentlichung weiterer Entscheidungen des Schlichtungsausschusses auf Bundesebene zur Klärung strittiger Kodier- und Abrechnungsfragen
12. November 2020Sieben Entscheidungen der fünften Sitzung des Schlichtungsausschusses nach § 19 KHG vom 28.10.2020 stellen das InEK Ihnen zur Verfügung ...
Quelle: g-drg.de -
Die Sozialmedizinische Expertengruppe „Vergütung und Abrechnung“ (SEG 4) der MDK-Gemeinschaft hat am 20. Oktober 2020 insgesamt 31 Kodierempfehlungen nach Entscheidungen des Schlichtungsausschusses angepasst.
- Die Änderungen in den folgenden 9 Kodierempfehlungen (KE) gehen auf Entscheidungen des Schlichtungsausschusses vom 6. Oktober 2020 zurück:
- KE 39 Tachyarrhythmie, Hyperthyreose, Vorhofflimmern
- KE 109 Antikoagulation, Thromboembolieprophylaxe, Phenprocoumon, Heparin
- KE 134 Rektumkarzinom, Enterokolitis, Malignom, Hauptdiagnose
- KE 275 Rechtsherzkatheter, Monitoring, Pulmonaliskatheter
- KE 294 Thrombose, Plasmozytom
- KE 359 Pneumothorax, Lungenkollaps
- KE 463 Rektumresektion, tubuläre
- KE 561 Mastektomie, prophylaktische, Familienanamnese
- KE 571 Diagnostische Bronchoskopie, Hämoptysen, Blutstillung
Quelle: mdk.de - MOHR
LSG: Die Gewöhnung an die maschinelle Beatmung ist keine Voraussetzung für eine Entwöhnung gemäß DKR 1001l (2013)
9. November 2020Vielmehr ist die Entwöhnung zu definieren als „Befreiung eines Patienten von der Beatmung"
L 5 KR 273/17 | Bayerisches Landessozialgericht, Urteil vom 26.05.2020 – Kommentar Rechtsanwalt Friedrich W. Mohr ...Quelle: medizinrecht-ra-mohr.de