Nardini Klinikum: Bernhard Fischer übernimmt kaufmännische Leitung

Bernhard Fischer ist neuer kaufmännischer Direktor des Nardini Klinikums. Er folgt auf Christian Finkler und bringt umfangreiche Erfahrung aus dem Klinikmanagement mit. Im Fokus stehen wirtschaftliche Stabilität, strategische Ausrichtung und die Rückkehr zu den Fallzahlen von 2019.

7. April 2025
  • Ökonomie
  • Personal


Das Nardini Klinikum stellt seine kaufmännische Leitung neu auf: Zum 1. April 2025 übernimmt Bernhard Fischer die Funktion des kaufmännischen Direktors. Der 46-Jährige folgt auf Christian Finkler, der zum Klinikum Merzig zurückkehrt. Fischer war zuletzt Verwaltungsdirektor in Landau und ist seit Juli 2024 im Nardini Klinikum als Leiter der Finanzabteilung tätig.

Die Geschäftsführung um Frank F. Banowitz betont Fischers Kompetenz und erwartet wichtige Impulse für die wirtschaftliche und strategische Weiterentwicklung des Verbundes. Fischer selbst sieht die anstehende Krankenhausreform als große Herausforderung. Ziel sei es, die Aufnahmebereitschaft beider Standorte zu sichern und den Regelbetrieb auf dem Niveau des Jahres 2019 wiederherzustellen.

Das Nardini Klinikum mit seinen rund 1.350 Beschäftigten, 548 Planbetten und 284 Ausbildungsplätzen verfolgt seit 2013 ein übergreifendes strategisches Konzept. Als Modellprojekt eines „Verbundkrankenhauses mit zwei Standorten“ wurde es vom Ministerium für Gesundheit und Wissenschaft begleitet und ist nach Level II-Standard eingestuft. Seit Ende 2024 fungiert es zudem als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universitätsmedizin Neumarkt a. M. Campus Hamburg…

Quelle:

nardiniklinikum.de


Medinfoweb
Die etablierte Informationsplattform für Informatik, Ökonomie, Marketing und Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen.

Gebündelt, stets aktuell und immer handverlesen werden alle Neuigkeiten gesammelt und anwenderbezogen aufbereitet.