Neue Führungsstruktur für Krankenhäuser der Uckermark ab 2026

Ab Januar 2026 stellt der Landkreis Uckermark die Krankenhäuser neu auf. Neue Leitungen übernehmen Verantwortung. Zustimmung trifft auf kritische Stimmen aus der Branche…

1. Januar 2026
  • Personal

Der Landkreis Uckermark ordnet die Trägerschaft des Medizinisch-Sozialen Zentrums neu. Ab dem 1. Januar 2026 liegen die Krankenhäuser Prenzlau und Angermünde vollständig in Verantwortung des Landkreises. Grundlage ist die notariell bestätigte Änderung des Gesellschaftervertrags der Gesellschaft für Leben und Gesundheit. Der Kreis übernimmt 87,5 Prozent der Anteile am MSZ Uckermark.

Mit der Neuordnung gehen personelle Veränderungen einher. Mike Förster wird Geschäftsführer des MSZ Uckermark. Dr. Ruth Mähl übernimmt die Ärztliche Direktion am Standort Prenzlau. Dr. Christoph Arntzen führt diese Funktion weiterhin in Angermünde aus. Landrätin Karina Dörk sieht darin einen wichtigen Schritt zur Stabilisierung der medizinischen Versorgung und zur Beruhigung der Beschäftigten.

Neben Zustimmung gibt es auch Skepsis. Der frühere Klinikgeschäftsführer Ulrich Gnauck äußert Zweifel an der wirtschaftlichen Tragfähigkeit kleiner Krankenhausstandorte. Er verweist auf strukturelle Defizite, Fachkräftemangel und steigende Anforderungen an Technik und Personal.

Quelle:
pressreader.com

Medinfoweb
Die etablierte Informationsplattform für Informatik, Ökonomie, Marketing und Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen.

Gebündelt, stets aktuell und immer handverlesen werden alle Neuigkeiten gesammelt und anwenderbezogen aufbereitet.