Oldenburg: Wegweisender Ratsbeschluss – Klinikum auf dem Weg zum Universitätsklinikum
Die Erleichterung und Dankbarkeit steht den Vorständen des Klinikums Oldenburg ins Gesicht geschrieben – als sie gestern Abend nach der mehrstündigen Ratssitzung aus dem Kulturzentrum PFL trat, ist klar: Hier ist gerade ein ganz besonderes Kapitel aufgeschlagen worden. Der Ausschuss für Finanzen und Beteiligungen sowie der Rat der Stadt Oldenburg haben einstimmig für den nächsten großen Schritt beschlossen: die neue Rahmenvereinbarung und die überarbeitete Satzung. Damit ist der Grundstein für die Antragsstellung auf den Titel „Universitätsklinikum“ beim Land Niedersachsen gelegt.
- Medizin
- Ökonomie
Kaufmännischer Vorstand und Vorstandsvorsitzender Rainer Schoppik zeigt sich erleichtert und stolz: „Auf diesem Ziel arbeiten wir seit Jahren gemeinsam mit vielen Unterstützerinnen und Unterstützern hin. Die gestrige Entscheidung ist ein klares Bekenntnis zur Zukunft der Gesundheitsversorgung im Nordwesten – und zur großartigen Arbeit, die hier täglich geleistet wird.“
„Diese Abstimmung war ein sehr wichtiger Zwischenschritt auf dem Weg zum Universitätsklinikum“, sagt Prof. Dr. Andrea Morgner-Miehlke, Medizinische Vorständin des Klinikums. „Die enge Verzahnung von Lehre, Forschung und Krankenversorgung wird damit institutionell gestärkt – ein Gewinn für alle Menschen in der Region.“
Der Antrag an das Land Niedersachsen wird nun vorbereitet – mit Rückenwind und vereinten Kräften.
klinikum-oldenburg.de

Gebündelt, stets aktuell und immer handverlesen werden alle Neuigkeiten gesammelt und anwenderbezogen aufbereitet.