• Menü
  • Filter

Sortierung

Zeitraum

Tags

Personal

Michael Thieme
  • Welche Personalien ändern sich?

  • Wie denken Generation Y und Z über Work-Live-Balance?

  • Welche Rolle nimmt das Personalmanagement im Wettbewerb um die besten Arbeitskräfte ein?

  • Wie gehen die Marktteilnehmer bei der Mitarbeiterauswahl vor?

  • Welche Rolle spielen neue Berufsbilder wie OTA, Physican Assistent?

"Eine gute Versorgung von Patientinnen und Patienten im Krankenhaus kann nur mit ausreichend Personal gelingen.", so der Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe

Der Fachkräftemangel und der demografische Wandel stellen den Personalbereich vor ganz neue Herausforderungen. Immer mehr erfolgt ein Outsourcing von Berufsgruppen.

Für das Krankenhaus der Zukunft  ist der entscheidende Erfolgsfaktor ein Strategisches Personalmanagement für das Krankenhaus der Zukunft (Steria Mummert Consulting, Krankenhaus Trend 2009).

Dabei werden sogenannte Soft Skills immer wichtiger. Bspw. Kommunikative Kompetenz, Selbstbewusstsein, Empathie, Teamfähigkeit, Kritik- und Konfliktfähigkeit, Vertrauenswürdigkeit und Neugier. Weiterhin haben die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein viel höheren Stellenwert erreicht. Wie stellen sich die Kliniken dazu in ihrer Unternehmensstrategie?

  • UMG

    Dr. Martin Siess wechselt als Vorstandsvorsitzender und Ärztlicher Direktor an das Universitätsklinikum rechts der Isar in München

    4. März 2021

    Dr. Martin Siess, Vorstand Krankenversorgung der UMG, wird zum 1. Juli 2021 neuer Vorstandsvorsitzender und Ärztlicher Direktor des Klinikums rechts der Isar der Technischen Universität München (TUM). Nach den einmütigen Beschlüssen der Bayerischen Landesregierung und des Aufsichtsrats des Universitätsklinikums der TUM hat Dr. Martin Siess seinen Vertrag am Dienstag, dem 2. März 2021, beim Bayerischen Staatsminister für Wissenschaft und Kunst Bernd Sibler unterschrieben. Der 54-jährige tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Markus Schwaiger an. Dr. Siess ist seit 1. Januar 2010 Vorstand des Ressorts Krankenversorgung der Universitätsmedizin Göttingen (UMG). Mit elf Jahren Amtszeit ist er das bislang dienstälteste Vorstandsmitglied der UMG seit Einrichtung der Vorstandsstruktur im Integrationsmodell mit der Einheit von Forschung, Lehre und Krankenversorgung im Jahr 1999 ...

    Quelle: umg.eu
  • FR

    Uniklinikpersonal Gießen-Marburg in Sorge um die Zukunft

    Die Beschäftigten am Universitätsklinikum Gießen-Marburg sind verunsichert. Allein in Marburg haben sich 170000 Überstunden angesammelt.

    Gute und verlässliche Arbeitsbedingungen fordern Beschäftigte der Uniklinik Gießen-Marburg nun in einem offenen Brief. Die finanzielle Landeshilfe müsse an arbeitsrechtliche und tarifliche Bedingungen geknüpft werden, heißt es in dem Schreiben, das eine Delegation am heutigen Donnerstag mit 3000 Unterschriften an Wissenschaftsministerin Angela Dorn übergeben wollen ...

    Quelle: fr.de
  • Ammerland-Klinik GmbH verstärkt Klinikleitung

    4. März 2021

    Die Klinikleitung der Ammerland-Klinik GmbH, bestehend aus Hauptgeschäftsführer Axel Weber, dem Medizinischem Geschäftsführer Dr. Peter Ritter und Pflegedirektorin Birgit Paesch, wird zukünftig durch eine Kaufmännische Direktorin sowie einen Leiter Medizinmanagement ergänzt.

    Die Ammerland-Klinik GmbH blickt auf eine mehr als 70-jährige Geschichte zurück, die gekennzeichnet ist vom stetigen Zuwachs an Raum und Fachkompetenz. Heute ist sie eine Klinik der Schwerpunktversorgung mit überregionalem Einzugsgebiet. Mit 375 Betten, 1.500 Mitarbeitenden, neun Hauptabteilungen und zahlreichen medizinischen Zentren hat sie sich über die Jahre stets weiterentwickelt und vergrößert. Am Standort Westerstede versorgt die Ammerland-Klinik jährlich über 80.000 stationäre und ambulante Patienten. Jährliche Umsatzerlöse von über 120 Mio. Euro und ein über die letzten Jahre konsequent positives Jahresergebnis belegen ihre Wirtschaftlichkeit. Ein weiterer Pluspunkt der Ammerland-Klinik ist ihre vergleichsweise weit fortgeschrittene Digitalisierung. Um diese Weiterentwicklung­ sicherzustellen und neue notwendige Strukturen zu schaffen, wurde das Führungsteam nun um zwei neu geschaffene Positionen erweitert.

    Quelle: ammerland-klinik.de
  • OHN

    Kreiskrankenhaus Alsfeld: Geschäftsführer mit sofortiger Wirkung freigestellt

    4. März 2021

    Überraschung im Vogelsbergkreis: Wie die Pressestelle am Mittwochmorgen mitteilt, hat Landrat Manfred Görig den Kreiskrankenhausgeschäftsführer mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden und somit freigestellt ...

    Quelle: osthessen-news.de
  • Standorte Coburg und Neustadt erhalten neue Klinikdirektorin

    4. März 2021

    Stefanie Straub ist neue Klinikdirektorin der REGIOMED-Standorte in Coburg und Neustadt bei Coburg. Am 1. März 2021 ist sie in den REGIOMED-Gesundheitsverbund eingetreten und wird die zukünftige Ausrichtung der Krankenhäuser in Stadt und Landkreis Coburg gestalten. Dabei greift sie auf reichlich Vorerfahrung zurück.

    Zuletzt hatte sie die Position der Kaufmännischen Direktorin in der Geschäftsleitung für den Klinikstandort Bad Neustadt der Rhön-Klinikum AG inne, wozu der Campus mit überregionaler Schwerpunktversorgung sowie eine Psychosomatische Klinik und Reha-Kliniken zählten. Stefanie Straub ist nun seit 1. März 2021 die neue Klinikdirektorin der REGIOMED-Standorte in Coburg und Neustadt bei Coburg.  „Mit Stefanie Straub haben wir eine junge, dynamische Führungspersönlichkeit für uns gefunden, die mit langjähriger Erfahrung in der Gesundheitsbranche unsere Inhalte und Projekte in den Einrichtungen kompetent vorantreiben wird“, freut sich REGIOMED-Hauptgeschäftsführer Alexander Schmidtke über den Personalgewinn. 

    Quelle: regiomed-kliniken.de
  • Neuer Kaufmännischer Vorstand am Universitätsklinikum Greifswald

    4. März 2021

    Toralf Giebe ist Nachfolger von Marie le Claire

    Toralf Giebe ist neuer Kaufmännischer Vorstand der Universitätsmedizin Greifswald. Er trat sein Amt am 1. März an. Giebe kommt von der Berliner Charité. Er folgt Marie le Claire nach, die das Haus auf eigenen Wunsch verlässt.

    Toralf Giebe ist Wirtschaftsingenieur und arbeitet seit mehr als 20 Jahren im Gesundheitswesen. Er war zuletzt Leiter des Geschäftsbereichs Technik & Betriebe an der Berliner Universitätsklinik Charité. Zudem war er seit 2009 Geschäftsführer der Charité CFM Facility Management GmbH. Vorher hatte er dort als Kaufmännischer Zentrumsleiter sowie in der Strategischen Unternehmensentwicklung gearbeitet. Seine berufliche Karriere begann er in einer Unternehmensberatung, in der er Projekte in Universitätskliniken und kommunalen Krankenhäusern deutschlandweit verantwortete. Toralf Giebe ist 46 Jahre alt, verheiratet und Vater von drei Kindern. Er ist in der Region Vorpommern geboren und auf der Insel Rügen aufgewachsen.

    Quelle: medizin.uni-greifswald.de
  • LIZ

    Aue/Leisnig: Helios-Beschäftigte der Kliniken sind empört über das unzureichende Tarifangebot

    4. März 2021

    Die Beschäftigten der Helios-Kliniken Aue und Leisnig sind richtig sauer. „Mitten in der Pandemie verweigert der hoch profitable Krankenhauskonzern seinen Beschäftigten eine angemessene Tarifsteigerung“, berichtet der zuständige ver.di-Sekretär Robin Rottloff. „Und noch schlimmer: Während alle Welt darüber redet, wie wichtig die Pflegekräfte sind, hat Helios die vereinbarte Pflegezulage gekündigt. Gerade jetzt ist das ein fatales Signal.“ ...

    Quelle: l-iz.de
  • ASKLEPIOS

    Geschäftsführerin Kathrin Hofstetter nach Elternzeit wieder zurück

    3. März 2021

    • Asklepios Klinik im Städtedreieck informiert
    • Viel Lob für Vertreter Andreas Neumann
    • Bauabschnitt 2 eine der nächsten Herausforderungen

    Willkommen zurück! Nach neun Monaten Mutterschutz und Elternzeit ist Kathrin Hofstetter als Geschäftsführerin der Asklepios Klinik im Städtedreieck zurückgekehrt. Die junge Mutter einer Tochter wird zuhause von ihrem Ehemann in Elternzeit abgelöst, im Krankenhaus übernimmt sie „ihr berufliches Baby“ von Interims-Geschäftsführer Andreas Neumann, der sein Versprechen im Mai 2020 erfüllt und „auf die Klinik gut aufgepasst“ hat.

    Quelle: asklepios.com
  • SANA

    Sana Herzchirurgie Stuttgart: Daniel Busch ist neuer Kaufmännischer Direktor

    3. März 2021

    Die Sana Herzchirurgie Stuttgart hat mit Daniel Busch seit 01. März 2021 einen neuen Kaufmännischen Direktor. Er unterstützt damit die Klinikleitung in allen kaufmännischen Belangen. 

    Seine akademische Laufbahn schloss Daniel Busch erfolgreich mit einem Master of Science in Gesundheitsökonomie an der Universität Bayreuth ab. Anschließend war er ab 2016 bei der AOK Baden-Württemberg im Bereich Marktplanung & Marktproduktkoordination tätig, bevor er 2018 zur Sana Herzchirurgie Stuttgart wechselte. Hier war Busch zuletzt seit 2019 als Leiter Controlling & Unternehmensentwicklung tätig.

    "Ich freue mich sehr, dass Herr Busch die Kaufmännische Direktion übernimmt. Wir sind überzeugt, mit Herrn Busch die richtige Person für diese Position in unserem Haus gefunden zu haben und freuen uns auf eine weiterhin vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit“, betont Sabrina Maier, Geschäftsführerin der Sana Herzchirurgie Stuttgart.

    Quelle: sana.de
  • Neue Pflegedirektorin an der BG Unfallklinik Murnau

    3. März 2021

    Christina Sterk nimmt zum 1. März die Position als Pflegedirektorin an der BG Unfallklinik Murnau ein

    „Mit Frau Sterk dürfen wir eine erfahrene und vielseitige Pflegeexpertin in unserer Klinik herzlich willkommen heißen“. Damit begrüßt Geschäftsführerin Sarah Heinze die neue Pflegedirektorin der BG Unfallklinik Murnau. Christina Sterk wird ab sofort als Mitglied der Krankenhausleitung die Geschicke und die Zukunft der Klinik und insbesondere der mitarbeiterstärksten Berufsgruppe aktiv mitgestalten.

    Quelle: bg-kliniken.de
  • HELIOS

    Neuer Geschäftsführer für die Helios Kliniken Breisgau-Hochschwarzwald GmbH

    3. März 2021

    Die Nachfolge für die Geschäftsführung der Helios Kliniken in Breisach, Titisee-Neustadt und Müllheim ist geregelt: Zum 1. Mai wird Dr. Ottmar Schmidt die Position übernehmen. Bis dahin führt Helios Regionalgeschäftsführer Robert Möller die Geschäfte. Die vorherige Geschäftsführerin Dr. Beatrice Palausch war auf eigenen Wunsch zum 31.12.2020 aus dem Unternehmen ausgeschieden.

    Quelle: helios-gesundheit.de
  • Klinikum Bremen-Nord hat eine neue Leitung

    3. März 2021

    Florian David Nolte übernimmt die Position des geschäftsführenden Direktors und folgt damit auf Birgit Hilmer, die zu April in Ruhestand geht.

    Das Klinikum Bremen-Nord hat eine neue Leitung: Florian David Nolte wird ab sofort die Position des geschäftsführenden Direktors übernehmen. Er tritt damit die Nachfolge von Birgit Hilmer an, die das Klinikum zum 1. April verlassen und sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden wird. Bis dahin bleibt Birgit Hilmer Mitglied des Direktoriums und wird so für einen reibungslosen Übergang sorgen.

    Quelle: gesundheitnord.de
  • HELIOS

    Neuer Pflegedirektor für die Amper-Kliniken

    2. März 2021

    Die Helios Amper-Kliniken Dachau und Indersdorf haben einen neuen Pflegedirektor: Mit Martin Endres wechselt ein erfahrener Pflege-Profi von Nordrhein-Westfalen nach Oberbayern. Er ist künftig für rund 600 Beschäftigte im Pflege- und Funktionsdienst zuständig.

    Quelle: helios-gesundheit.de
  • Neue Geschäftsführung für Darmstädter Kinderkliniken

    2. März 2021

    Dr. Bernhard Lettgen war bisher alleiniger ärztlicher und kaufmännischer Geschäftsführer der Darmstädter Kinderkliniken Prinzessin Margret. Seine Nachfolge als Geschäftsführung übernimmt nun Andreas Hofmann. Dr. Sebastian Becker wird Leitender Ärztlicher Direktor:

    Neuer Geschäftsführer Andreas Hofmann

    In den zurückliegenden Jahren hat sich die Struktur und vor allem die Größe der Darmstädter Kinderkliniken deutlich verändert. Deshalb entschieden die beiden Gesellschafter der Kinderkliniken, das Alice-Hospital Darmstadt und das Klinikum Darmstadt die Führungsebene breiter aufzustellen, um den zukünftigen Herausforderungen gerecht zu werden. So übernimmt Andreas Hofmann ab dem 01. März 2021 die Geschäftsführung der Darmstädter Kinderkliniken. Der 43-jährige war bisher Geschäftsführer des St. Marien Krankenhaus Lampertheim. Davor arbeitete er viele Jahre als Verwaltungsdirektor am Agaplesion Elisabethenstift. Der Familienvater ist studierter Betriebswirt und lebt in Dietzenbach. „Viele Kollegen auf dem Alice-Campus kenne ich noch aus meiner Zeit am Elisabethenstift. Auf die neue Aufgabe freue ich mich sehr. Dr. Lettgen hinterlässt ein Haus mit Leuchtturmcharakter für die gesamte Region. Dies gilt es in der neuen Führungsstruktur weiter zu entwickeln und auch in seinem Sinne fortzuführen,“ so Hofmann.

    Quelle: klinikum-darmstadt.de
  • UKHD

    Universitäre Palliativmedizin in Heidelberg wird gestärkt

    2. März 2021

    Prof. Dr. Bernd Alt-Epping leitet ab 1. März die neu eingerichtete Abteilung für Palliativmedizin am Universitätsklinikum Heidelberg

    Multiprofessionelle Betreuung unheilbar Kranker wird ausgebaut, universitäre Palliativstation am St. Vincentius-Krankenhaus fortgeführt / Schmerzmedizin wird unter neuem Leiter Priv.-Doz. Dr. Jens Keßler in klinischer Versorgung, Forschung und Lehre breiter aufgestellt ...

    Quelle: klinikum.uni-heidelberg.de
  • KGU

    Kaufmännischer Direktor verlässt Universitätsklinikum Frankfurt

    1. März 2021

    Der für die Dezernate zuständige Kaufmännische Direktor, Adrian Lucya, legt sein Amt als Mitglied des Vorstands des Universitätsklinikum Frankfurt zum 01. März 2021 nieder.

    Um sich beruflich neu orientieren zu können, hat Herr Lucya darum gebeten, ihn von seinen Aufgaben zu entbinden, und sein Amt als Mitglied des Vorstands im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat niedergelegt. „Wir bedauern den Weggang von Herrn Lucya und bedanken uns für seinen langjährigen und wertvollen Beitrag zum Erfolg des Universitätsklinikum Frankfurt“, erklärt die hessische Wissenschaftsministerin Angela Dorn, Mitglied und Vorsitzende des Aufsichtsrats, und dankte Herrn Lucya damit für seinen herausragenden Einsatz. 

    Quelle: kgu.de
  • DKG

    Georg Baum verabschiedet sich nach 15 Jahren als Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) in den Ruhestand

    1. März 2021

    Es gebe keinen Zweiten, der die deutsche Krankenhauslandschaft so gut kenne wie Georg Baum, sagte die damalige Gesundheitsministerin Ulla Schmidt auf dem Frühjahrsempfang 2006 zum  Stabswechsel der Hauptgeschäftsführung der DKG. Die Ministerin wusste, wovon sie spricht: Fünf Jahre hatte Baum als Leiter der Unterabteilung Gesundheitsversorgung, Krankenhauswesen von seinen fast 15 Jahren im Bundesgesundheitsministerium Ulla Schmidt zugearbeitet ...

    Quelle: dkgev.de
  • ÄB

    Zielvereinbarungen in Chefarztverträgen: Die Qualität rückt in den Vordergrund

    26. Februar 2021

    Bereits seit 2013 (medinfoweb) prüfen die Bundes­ärzte­kammer und der Verband der Leitenden Krankenhausärzte, ob sich die Krankenhäuser an die gesetzlichen Vorgaben bei Chefarztverträgen halten. Demnach gibt es heute mehr qualitätsorientierte, aber weiterhin auch problematische Zielvereinbarungen ...

    Quelle: aerzteblatt.de
  • UKU

    Pflegedirektorin verlässt Universitätsklinikum Ulm

    26. Februar 2021

    Silvia Cohnen scheidet auf eigenen Wunsch vorzeitig aus

    Die Pflegedirektorin des Universitätsklinikums Ulm, Silvia Cohnen, verlässt das Klinikum auf eigenen Wunsch. Bis zur Nachfolgeregelung durch den Aufsichtsrat übernimmt ihre bisherige Stellvertreterin, Jelena Kunecki, die Funktion der Pflegedirektorin. Silvia Cohnen hatte die Position seit August 2016 inne.

    Quelle: uniklinik-ulm.de
  • Anamnese der Pflege ergibt neue Führungsstruktur in den Wertachkliniken

    26. Februar 2021

    Anamnese nennt man das, wenn der Arzt den Patienten befragt, um eine Diagnose zu stellen. Und während man deutschlandweit vom Pflegenotstand spricht, wünschen sich auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wertachkliniken bessere Arbeitsbedingungen. Deshalb fand in den Wertachkliniken eine Pflege-Anamnese statt. In verschiedenen Arbeitsgruppen wurden Vorschläge erarbeitet und Ideen entwickelt. Daraus resultierend wird die Führungsstruktur der Pflege in den Wertachkliniken zum 1. März neu aufgestellt: Mit Cornelia Geppert (48) gibt es künftig eine häuserübergreifende Pflegedienstleiterin. „Unsere neue Pflegedienstleiterin ist Ansprechpartnerin für die mit rund 400 Beschäftigten zahlenmäßig größte Berufsgruppe innerhalb der Wertachkliniken“, betont Klinikvorstand Martin Gösele die Wichtigkeit dieser Personalie: „Frau Geppert hat sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren gegenüber hochkompetenten Mitbewerbern durchgesetzt und konnte sowohl den Vorstand als auch den Verwaltungsrat der Wertachkliniken von ihrer hohen Expertise und ihrer großen Motivation für die herausfordernde Aufgabe überzeugen.“

    Quelle: wertachkliniken.de
Einträge 2541 bis 2560 von 3514
Render-Time: -0.303272