Personalaufbau und OP-Effizienz – Diako Flensburg blickt optimistisch in die Zukunft
Das Diako Flensburg zeigt nach der Insolvenz positive Fortschritte beim Defizitabbau, kämpft aber weiterhin mit finanziellen und personellen Herausforderungen.
- Ökonomie
Das Diako Flensburg zeigt nach der Insolvenz positive Fortschritte beim Defizitabbau, kämpft aber weiterhin mit finanziellen und personellen Herausforderungen.
Ein Jahr nach der Insolvenz verzeichnet das Diako-Krankenhaus in Flensburg erste Erfolge beim Defizitabbau, steht aber weiterhin unter finanziellem Druck. Geschäftsführer John Nähtke hat verschiedene Maßnahmen eingeleitet, darunter den Verzicht auf teure Leiharbeiter und eine effizientere Nutzung der Operationssäle. Gleichzeitig wird das Pflegepersonal aufgestockt, unter anderem durch die Anwerbung von Fachkräften aus Indien. Die Frauenklinik, die zeitweise unter großer Unsicherheit litt, ist wieder stabil. Trotz eines erwarteten Defizits von vier Millionen Euro in diesem Jahr ist Nähtke zuversichtlich, dass die Klinik im nächsten Jahr ein positives Ergebnis erzielen kann. Auch die Krankenhausreform könne dem Standort zugute kommen, während kleinere Häuser gefährdet seien…
NDR.de
Gebündelt, stets aktuell und immer handverlesen werden alle Neuigkeiten gesammelt und anwenderbezogen aufbereitet.