Tanja Blum wechselt von Agaplesion gAG zum Maximalversorger

Seit 1. November 2024 leitet Tanja Blum das Prozess-, Projekt- und Changemanagement am Klinikum Darmstadt

8. November 2024
  • Personal


Die 38-Jährige begann ihre berufliche Tätigkeit als Gesundheits- und Krankenpflegerin, in den vergangenen Jahren konnte sie das Gesundheitswesen aus unterschiedlichen Perspektiven kennenlernen: als Qualitäts- und Risikomanagementbeauftragte in einem Krankenhaus in Gießen, bis hin zur Arbeit als Entwicklungshelferin in Bangladesch. Zuletzt war sie Referentin für Prozess- und Qualitätsmanagement und bei AGAPLESION gAG in der Konzernzentrale tätig.

„Jede Erfahrung hat meine Sichtweise geprägt und mir wertvolle Einblicke in die komplexen Strukturen des Gesundheitswesens gegeben.Ich betrachte Prozessmanagement nicht nur als ein organisatorisches Werkzeug, sondern als eine Dienstleistung, die dazu dient, die Arbeit mit den Patientinnen und Patienten zu erleichtern und die Versorgungsqualität zu verbessern. Ein effektives Prozess- und Projektmanagement sollte dazu beitragen, Hindernisse abzubauen, Ressourcen optimal zu nutzen und die Zusammenarbeit zu fördern. Es ist mir wichtig, den Ist-Zustand aufzunehmen und ein gemeinsames Verständnis für die bestehenden Prozesse zu schaffen. In einer Zeit, in der sich das Gesundheitswesen stetig wandelt, ist es entscheidend, die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen, um den Veränderungen begegnen zu können und gleichzeitig die Qualität der Patientenversorgung zu sichern“, sagt Tanja Blum.

Der medizinische Geschäftsführer Dr. Jörg Noetzel freut sich sehr, dass es gelungen ist, sie fürs Klinikum Darmstadt zu gewinnen. „Frau Blum bringt viel Erfahrung mit, in unterschiedlichen Kliniken u.a. auch durch Vorort-Präsenz, Prozesse zu verstehen und gemeinsam mit den Beteiligten vor Ort Prozesse zu optimieren. Pozessoptimierung hat zwei wesentliche Ziele: die kontinuierliche Verbesserung der Versorgungsprozesse aus Patient*innensicht und die Prozessoptimierung im Sinne einer Verbesserung der Mitarbeiter*innenzufriedenheit.“  

Quelle:

klinikum-darmstadt.de


Medinfoweb
Die etablierte Informationsplattform für Informatik, Ökonomie, Marketing und Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen.

Gebündelt, stets aktuell und immer handverlesen werden alle Neuigkeiten gesammelt und anwenderbezogen aufbereitet.