Pressemeldung

Weiterentwicklung QS-Verfahren zur Versorgung mit Herzschrittmachern und implantierbaren Defibrillatoren: IQTIG sucht Krankenhäuser und Ärzte für Machbarkeitsprüfung

Das IQTIG hat im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) das QS-Verfahren zur Versorgung mit Herzschrittmachern und implantierbaren Defibrillatoren zu einem sektorenübergreifenden QS-Verfahren weiterentwickelt. Das hierfür notwendige Dokumentationsinstrument soll nun in einer Machbarkeitsprüfung erprobt werden.

15. Juli 2025
  • QM


Für die Machbarkeitsprüfung sucht das IQTIG Vertragsärztinnen und -ärzte, Belegärztinnen und -ärzte sowie ambulant operierende Krankenhäuser, die ausgewählte Behandlungsfälle dokumentieren und anschließend mit dem IQTIG besprechen, wie das Dokumentationsinstrument weiter optimiert werden kann.

Weitere Informationen sowie detaillierte Unterlagen finden Sie untenstehend.
Bei Interesse an einer Teilnahme senden Sie bitte Ihre vollständigen Unterlagen an machbarkeitspruefungen(at)iqtig.org.
Einsendeschluss ist der 1. August 2025
Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter (030) 58 58 26-502 gerne zur Verfügung.

Quelle:

iqtig.org