Zollernalb Klinikum stellt zukünftigen Vorsitzenden Geschäftsführer vor
Der Aufsichtsrat der Zollernalb Klinikum gGmbH hat in seiner Sitzung am 12. März 2026 Herrn Dr. Markus Benicke zum zukünftigen Vorsitzenden Geschäftsführer gewählt.Dr. Benicke wird zum 1. Oktober 2026 die Nachfolge von Herrn Dr. Gerhard Hinger antreten, der nach über neun Jahren an der Spitze des Zollernalb Klinikums in den Ruhestand eintritt…
- Personal
Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, wurde bereits eine strukturierte Übergabephase für den Sommer vereinbart. Herr Manfred Heinzler bleibt weiterhin als kaufmännischer Geschäftsführer Teil des Führungsteams und sorgt gemeinsam mit Dr. Benicke für Kontinuität in der Unternehmensführung.
Der 1976 in München geborene Dr. Benicke verfügt über langjährige Erfahrung in leitenden Positionen des Gesundheitswesens. Seit Februar 2025 ist er Ärztlicher Direktor der München Klinik gGmbH. Zuvor war er unter anderem in verschiedenen Führungsfunktionen bei den Barmherzigen Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul in München sowie innerhalb der Schön Klinik Gruppe tätig. Darüber hinaus arbeitete er mehrere Jahre als Projektleiter im Gesundheitswesen bei der Boston Consulting Group.
Seine berufliche Laufbahn begann Dr. Benicke als Arzt. Er absolvierte seine Facharztausbildung in der Hand-, Plastischen und Rekonstruktiven Chirurgie und ergänzte seine Ausbildung durch einen MBA in Gesundheitsökonomie.
Mit der Wahl von Dr. Benicke setzt das Zollernalb Klinikum auf eine Führungspersönlichkeit mit medizinischer, strategischer und betriebswirtschaftlicher Expertise sowie langjähriger Erfahrung in der Weiterentwicklung moderner Krankenhausstrukturen.
Gebündelt, stets aktuell und immer handverlesen werden alle Neuigkeiten gesammelt und anwenderbezogen aufbereitet.