• Menü
  • Filter

Sortierung

Zeitraum

Tags

Personal

Michael Thieme
  • Welche Personalien ändern sich?

  • Wie denken Generation Y und Z über Work-Live-Balance?

  • Welche Rolle nimmt das Personalmanagement im Wettbewerb um die besten Arbeitskräfte ein?

  • Wie gehen die Marktteilnehmer bei der Mitarbeiterauswahl vor?

  • Welche Rolle spielen neue Berufsbilder wie OTA, Physican Assistent?

"Eine gute Versorgung von Patientinnen und Patienten im Krankenhaus kann nur mit ausreichend Personal gelingen.", so der Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe

Der Fachkräftemangel und der demografische Wandel stellen den Personalbereich vor ganz neue Herausforderungen. Immer mehr erfolgt ein Outsourcing von Berufsgruppen.

Für das Krankenhaus der Zukunft  ist der entscheidende Erfolgsfaktor ein Strategisches Personalmanagement für das Krankenhaus der Zukunft (Steria Mummert Consulting, Krankenhaus Trend 2009).

Dabei werden sogenannte Soft Skills immer wichtiger. Bspw. Kommunikative Kompetenz, Selbstbewusstsein, Empathie, Teamfähigkeit, Kritik- und Konfliktfähigkeit, Vertrauenswürdigkeit und Neugier. Weiterhin haben die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein viel höheren Stellenwert erreicht. Wie stellen sich die Kliniken dazu in ihrer Unternehmensstrategie?

  • HELIOS

    Wechsel in der Pflege- und der ärztlichen Direktion am Helios Klinikum München West

    8. Oktober 2019

    Gleich zwei Neustarts zum 1. Oktober am Helios Klinikum München West: Christian Bargatzky tritt als neuer Pflegedirektor die Nachfolge von Emine Ergin an, die diese Position in den vergangenen Monaten kommissarisch geleitet hat. Prof. Dr. Ulrich Linsenmaier übergibt die ärztliche Direktion an Dr. Reza Ghotbi ...

    Quelle: helios-gesundheit.de
  • JOMEC

    Matthias Lauterbach wechselt zur JOMEC GmbH

    7. Oktober 2019

    Matthias Lauterbach ist neuer Partner der JOMEC GmbH Healthcare Consulting + Management für den Bereich Management und Strategie

    Herr Lauterbach führte zuvor über 7 Jahre die Geschäfte des Altmark-Klinikums und gestaltete in den letzten 18 Monaten den Zusammenschluss mit der Salus GmbH zur Salus-Altmark Holding gGmbH.

    Quelle: jomec.de
  • NWZ

    Soll der Dortmunder Klinikchef nun doch freigestellt werden

    7. Oktober 2019

    Der ehemalige Oldenburger Klinikchef Rudolf Mintrop ist wegen Totschlags durch Unterlassen von der Oldenburger Staatsanwaltschaft angeklagt. Die Fraktionssprecher in Dortmund fordern nun eine Sondersitzung des Aufsichtsrates ...

    Quelle: nwzonline.de
  • Dr. Christian Raible als weiterer Geschäftsführer des Katholischen Klinikums Bochum berufen

    4. Oktober 2019

    Auch im vergangenen Jahr ist das Katholische Klinikum Bochum (KKB) weiter gewachsen. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, ist Herr Dr. Christian Raible (40) vom Aufsichtsrat zum 1. Oktober 2019 als weiterer Geschäftsführer berufen worden. Herr Franz-Rainer Kellerhoff nimmt gemeinsam mit ihm die kaufmännische Geschäftsführung wahr.

    Quelle: klinikum-bochum.de
  • VIVANTES

    Neuer Regionaldirektor für Vivantes Humboldt-Klinikum und Klinikum Spandau

    4. Oktober 2019

    Dr. Jürgen Kirschbaum wird Vivantes Regionaldirektor der Region Nord
     
    Seit dem 01. Oktober 2019 ist Dr. Jürgen Kirschbaum Regionaldirektor für das Vivantes Humboldt-Klinikum und das Klinikum Spandau. Er folgt auf Detlev Corsepius, der die Geschäfte interimistisch führte.

    Quelle: vivantes.de
  • SZ

    Das Klinikum Esslingen hat einen neuen Geschäftsführer

    4. Oktober 2019

    Nach elf Jahren verlässt Bernd Sieber des Klinikum Esslingen. Ihm folgt der 55-jährigen Matthias Ziegler, der seit rund zehn Jahren als Regionaldirektor der RKH Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim agiert ...

    Quelle: stuttgarter-zeitung.de
  • LWL

    LWL-Kliniken in Münster und Lengerich erhalten neue kaufmännische Leitungen

    4. Oktober 2019

    Thomas Voß zum Direktor gewählt

    Münster (lwl). Die Kliniken Münster und Lengerich des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) haben einen neuen Kaufmännischen Direktor. Thomas Voß wurde im Gesundheits- und Krankenhausausschuss für diesen Posten an beiden Klinikstandorten gewählt. Er tritt seine Position am 1. Oktober an.

    Quelle: lwl-klinik-lengerich.de
  • NSK

    Carsten Oberpenning neuer Verwaltungsdirektor und Prokurist der Niels-Stensen-Kliniken Bramsche

    2. Oktober 2019

    Carsten Oberpenning aus Osnabrück ist neuer Verwaltungsdirektor und Prokurist der Niels-Stensen-Kliniken Bramsche. Der bisherige Regionaldirektor für vier Akutkliniken und Prokurist bei den Paracelsus-Kliniken in Osnabrück ist zudem stellvertretender Verwaltungsleiter der Magdalenen-Klinik Harderberg.

    Quelle: niels-stensen-kliniken.de
  • Regiomed-Kliniken: Neuer Geschäftsführer für Medizinische Informationstechnologie, Digitalisierung und Telemedizin

    2. Oktober 2019

    Digitale Möglichkeiten als Chance für die Krankenversorgung im Verbund

    Als neuer Geschäftsführer für Medizinische Informationstechnologie, Digitalisierung und Telemedizin der REGIOMED-KLINIKEN GmbH wird Michael Musick ab Oktober 2019 die Aufgaben der digitalen Transformation im Gesundheitsverbund übernehmen. Er war zuletzt als stellvertretender Kaufmännischer Direktor am Universitätsklinikum Augsburg tätig. Bereits seit 2014 ist Musick außerdem Dozent für Digitalisierung im Gesundheitswesen am Institut für IT im Gesundheitswesen in Konstanz. Gemeinsam mit Hauptgeschäftsführer Alexander Schmidtke und den Regionalgeschäftsführern Michael Jung (Thüringen) und Robert Wieland (Bayern) übernimmt er jetzt die Verantwortung für die Zukunft des regionalen Gesundheitsverbunds.

    Quelle: regiomed-kliniken.de
  • Katrin Fromm ist neue Pflegedirektorin am Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam

    2. Oktober 2019

    Zum 1.10.2019 übernimmt Katrin Fromm die Position der Pflegedirektorin im Klinikum Ernst von Bergmann. Die 53-jährige studierte Pflegemanagerin (M. Sc.) und examinierte Fachkrankenpflegerin leitet die mehr als 1.200 Pflegekräfte und Auszubildenden des Potsdamer Klinikums. In ihrer Funktion ist sie Mitglied der Klinikumsleitung. Frau Fromm war seit 2015 als Pflegedirektorin am Klinikum Erfurt tätig.

    Quelle: klinikumevb.de
  • Neue Leitung im BG Klinikum Duisburg

    1. Oktober 2019

    Unfallklinik besetzt Geschäftsführung sowie Ärztliche und Kaufmännische Direktion neu

    Das BG Klinikum Duisburg hat seine Geschäftsführung sowie die Ärztliche und Kaufmännische Direktion neu besetzt. Geschäftsführerin des überregionalen Traumazentrums wird zum 1. Oktober 2019 Brigitte Götz. Götz war zuletzt Ressortleiterin der OSB-Krankenhausmanagementberatung GmbH und folgt auf Thomas Dziuba, der die Position kommissarisch übernommen hatte.

    Quelle: bg-kliniken.de
  • CURACON

    Honorarärzte im Krankenhaus – Ein Auslaufmodell!

    1. Oktober 2019

    Entscheidungsgründe der BSG-Entscheidungen vom 4. Juni 2019 veröffentlicht

    Die Zulässigkeit des Einsatzes von Honorarärzten im Krankenhaus war jahrelang umstritten. Am 4. Juni 2019 setzte das Bundessozialgericht (BSG) einen Schlussstrich unter die Debatte: Honorarärzte unterliegen grundsätzlich der vollen Sozialversicherungspflicht und können nicht als freie Mitarbeiter auf Honorarbasis beschäftigt werden. Mittlerweile liegen auch die Entscheidungsgründe der bislang nur als Pressemitteilung veröffentlichten Urteile vor. Diese unterstreichen, dass die Erfurter Richter eine Grundsatzentscheidung mit kaum verbleibendem Spielraum getroffen haben.

    Quelle: curacon.de
  • SANA

    Neuer Geschäftsführer für die Sana Kliniken Leipziger Land und das Geriatriezentrum Zwenkau

    1. Oktober 2019

    Cord Meyer wird zum 01. Oktober 2019 neuer Geschäftsführer der Sana Kliniken Leipziger Land und des Sana Geriatriezentrums Zwenkau. Martin Jonas, der seit 2015 die Aufgabe des Regionalgeschäftsführers Sachsen innerhalb der Sana Kliniken AG innehat und seit 2016 in Personalunion Klinikgeschäftsführer war, wird sich zukünftig ausschließlich der Region widmen. 

    Quelle: sana.de
  • SANA

    Geschäftsführerwechsel in den Sana Kliniken Bad Wildbad

    1. Oktober 2019

    Die Geschäftsführerin der Sana Kliniken Bad Wildbad, Katrin Kern, verlässt das Unternehmen zum 30. September 2019 auf eigenen Wunsch. Aus persönlichen Gründen wird Frau Kern ihren Lebensmittelpunkt zurück nach Hessen verlegen und dort eine Geschäftsführerposition übernehmen.

    Quelle: sana.de
  • KMSP

    Führungswechsel am Klinikum Main-Spessart

    1. Oktober 2019

    René Alfons Bostelaar übernimmt zum 1. November 2019 den Posten des Klinikreferenten im Klinikum Main-Spessart.

    Bostelaar ist Diplom Krankenhausmanager mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Führung und Organisation von großen Krankenhäusern und Universitätskliniken. 2012 hat der Krankenhausmanager das wirtschaftlich angeschlagene Rhein-Maas Klinikum mit zwei Standorten in Würselen übernommen. Mit einem Masterplan, einem 250 Betten Neubau sowie umfangreichen Investitionen, konnte er die GmbH wieder auf Erfolgskurs bringen.
    Davor war Bostelaar vier Jahre Geschäftsführer der Städtischen Klinikum Görlitz GmbH und sieben Jahre Vorstandsmitglied des Universitätsklinikums in Köln.

    Quelle: klinikum-msp.de
  • Simon Koch wird neuer Geschäftsführer des Agaplesion Ev. Krankenhaus Bethanien Iserlohn

    1. Oktober 2019

    Frankfurt/Iserlohn – Simon Koch übernimmt zum 1. Oktober 2019 die Geschäftsführung des AGAPLESION EV. KRANKENHAUS BETHANIEN ISERLOHN. Seit April 2019 hat Maria Theis diese Position interimsweise zusätzlich zu weiteren Managementaufgaben bei AGAPLESION ausgeführt. Ab Oktober wird sie wieder ausschließlich Geschäftsführerin in Seehausen und Prokuristin in Hamburg sein.

    Quelle: bethanien-iserlohn.de
  • Alb Fils Kliniken GmbH: Neuer Standortleiter Pflege der Helfenstein Klinik

    1. Oktober 2019

    Erster Ansprechpartner für die Pflege

    Hartmut Hippich ist der neue Pflegerische Standortleiter der Helfenstein Klinik der ALB FILS KLINIKEN. Er ist in dieser Funktion für den gesamten Pflegedienst am Standort Geislingen zuständig. Zudem übernimmt er interimistisch auch die Aufgaben des Bereichsleiters der internistischen Stationen. Der 57-Jährige folgt auf Josef Mahringer, der nach 46 Jahren an der Helfenstein Klinik in den Ruhestand gegangen ist.

    Quelle: Pressemeldung – ALB FILS KLINIKEN GmbH
  • MEDICLIN: Christian Schuster übernimmt die Leitung des Pflege-, Erziehungs- und Funktionsteams

    1. Oktober 2019

    Christian Schuster heißt das neue Gesicht in der Position des Pflegedirektors und damit an der Spitze des Pflege-, Erziehungs- und Funktionsteams mit über 200 Pflegekräften an vier Standorten im MEDICLIN Müritz-Klinikum. Im Klinikum selber ist er allerdings weder neu noch fremd, denn er war zuvor bereits seit Juli 2017 als Bereichsleitung am Standort in Röbel tätig. Dort war er im Bereich der Psychiatrie und Psychosomatik für das gesamte Pflegeteam verantwortlich – nun kommen auch noch die Fachbereiche der Somatik am Standort Waren neu hinzu. Zusammen mit dem kaufmännischen Direktor Carsten Krüger und den Chefärzten ist er Teil der Klinikleitung der Einrichtung. „Wir freuen uns sehr, dass wir Herrn Schuster für diese Position gewinnen konnten und wünschen ihm alles Gute sowie viel Erfolg in der neuen Position.“, sagt Carsten Krüger.

    Quelle: Pressemeldung – MEDICLIN Müritz-Klinikum
  • Neuer Chef an der Asklepios-ASB Klinik in Radeberg

    30. September 2019

    Florian Rupp übernimmt ab 1. Oktober die Klinikleitung in Radeberg. Der Wechsel von den Maltesern Sachsen-Brandenburg zu Asklepios in Radeberg ist für Rupp eine Art Heimkehr ...

    Quelle: saechsische.de
  • Neuer Aufsichtsrat für das Diakonie-Klinikum Stuttgart gewählt

    30. September 2019

    Die Gesellschafterversammlung des Diakonie-Klinikums hat am 24. September den Aufsichtsrat neu gewählt. In dem Gremium neu vertreten sind Gisela Rehfeld, Geschäftsführerin i. R. und der Unternehmensberater Dr. Jochen Hanselmann, die den Aufsichtsrat mit ihrer Expertise ab sofort verstärken ...

    Quelle: diakonie-klinikum.de
Einträge 41 bis 60 von 3915
Render-Time: -0.273886