• Menü
  • Filter

Sortierung

Zeitraum

Tags

Personal

Michael Thieme
  • Welche Personalien ändern sich?

  • Wie denken Generation Y und Z über Work-Live-Balance?

  • Welche Rolle nimmt das Personalmanagement im Wettbewerb um die besten Arbeitskräfte ein?

  • Wie gehen die Marktteilnehmer bei der Mitarbeiterauswahl vor?

  • Welche Rolle spielen neue Berufsbilder wie OTA, Physican Assistent?

"Eine gute Versorgung von Patientinnen und Patienten im Krankenhaus kann nur mit ausreichend Personal gelingen.", so der Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe

Der Fachkräftemangel und der demografische Wandel stellen den Personalbereich vor ganz neue Herausforderungen. Immer mehr erfolgt ein Outsourcing von Berufsgruppen.

Für das Krankenhaus der Zukunft  ist der entscheidende Erfolgsfaktor ein Strategisches Personalmanagement für das Krankenhaus der Zukunft (Steria Mummert Consulting, Krankenhaus Trend 2009).

Dabei werden sogenannte Soft Skills immer wichtiger. Bspw. Kommunikative Kompetenz, Selbstbewusstsein, Empathie, Teamfähigkeit, Kritik- und Konfliktfähigkeit, Vertrauenswürdigkeit und Neugier. Weiterhin haben die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein viel höheren Stellenwert erreicht. Wie stellen sich die Kliniken dazu in ihrer Unternehmensstrategie?

  • Capio Franz von Prümmer Klinik: Wechsel der Verwaltungsdirektion

    16. April 2020

    Herr Dr. Axel Busch hat am 1. April die Nachfolge von Frau Hein als neuer Verwaltungsdirektor an der Capio Franz von Prümmer Klinik angetreten.
    Frau Hein wird das Unternehmen nach eigenem Wunsch zum 31.05.2020 verlassen.

    Herr Dr. Busch ist Diplom-Kaufmann mit langjährigen Erfahrungen in leitenden Funktionen in der Gesundheitswirtschaft, in Krankenhäusern und anderen medizinischen Einrichtungen.

    Bis Ende September 2019 war er mehrere Jahre für verschiedene Tochter- und Enkelgesellschaften eines Krankenhauses der Schwerpunktversorgung tätig. Hierzu zählen eine Reha-Klinik in Sankt Peter-Ording, eine Fachklinik für dermatologische Berufserkrankungen mit Standorten in Hamburg und Osnabrück, ein MVZ im Zentrum Hamburgs sowie bis Jahresmitte ein ambulantes OP-Zentrum in Hamburg-Eppendorf. Davor hat er als Verwaltungsdirektor mehrere Jahre zusammen mit der Geschäftsführung und der Klinikleitung die operative und strategische Steuerung des Krankenhauses übernommen.

    Quelle: capio-franz-von-pruemmer-klinik.de
  • Paracelsus-Klinik Zwickau mit neuer Pflegedienstleitung

    16. April 2020

    Seit dem 1. April 2020 ist Heike Hofmann in der Position der Pflegedienstleitung an der Paracelsus-Klinik Zwickau beschäftigt. Sie löst damit Jürgen Scholla ab, der in den verdienten Ruhestand verabschiedet wurde.

    Quelle: paracelsus-kliniken.de
  • SRH

    SRH überzeugt mit Ausbildungsqualität

    16. April 2020

    Sinnvolle Tätigkeiten, neue Perspektiven und eine hohe Qualität der Ausbildung – davon profitieren Auszubildende bei der SRH. Das zeigt eine Studie des Wirtschaftsmagazins Focus Money. In der Branche „Gesundheit und Soziales“ belegt die SRH den zweiten Platz.

    Mit einer bundesweiten Studie hat Focus Money zum fünften Mal die Ausbildungsqualität der größten deutschen Unternehmen bewertet. Wenn es um Gesundheit und Soziales geht, ist die SRH vorne dabei: Sie belegt den zweiten Platz. Alle Unternehmen, die das Siegel „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2020“ erhalten haben, sind in der Sonderausgabe (28.3.) von Focus Money aufgeführt ...

    Quelle: srh.de
  • Christoph Rolf Maier erneut Geschäftsführer des Klinikums Werra-Meißner

    15. April 2020

    Als Christoph Rolf Maier vor dreizehn Jahren erstmals mit der Leitung beauftragt wurde, war der Gesundheitskonzern in erheblicher wirtschaftlicher Schieflage. Auch die zweite Amtszeit beginnt in einer Krise ...

    Quelle: werra-rundschau.de
  • MKK

    Stefan Gütinger ist neuer Pflegedirektor am Krankenhaus Bad Oeynhausen

    15. April 2020

    Stefan Gütinger wurde zum 1. April neuer Pflegedirektor am Krankenhaus Bad Oeynhausen

    Der 43-jährige Pflegeprofi wechselt vom Klinikum Altmühlfranken in Bayern nach Ostwestfalen. „Die Übernahme der Funktion des Pflegedirektors am Standort Bad Oeynhausen stellt für mich eine neue, spannende Herausforderung dar. Besonders wichtig ist mir der wertschätzende und offene Kontakt mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ich bin davon überzeugt, dass wir nur gemeinsam unter Beteiligung aller Berufsgruppen die zukünftigen Herausforderungen in der Gesundheitsbranche meistern können“, sagt Stefan Gütinger.

    Quelle: muehlenkreiskliniken.de
  • RKH

    RKH Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim haben eine neue Regionaldirektorin - Anne Matros

    15. April 2020

    Anne Matros hat am 14. April die Leitung der Kliniken im Landkreis Ludwigsburg übernommen

    Nachdem Matthias Ziegler auf eigenen Wunsch das Unternehmen verlassen hatte, um die Stelle als Geschäftsführer am Klinikum Esslingen anzutreten, wurde eine geeignete Nachfolgerin an der Spitze der RKH Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim gefunden. Anne Matros, die über eine mehrjährige Erfahrung in verschiedenen Leitungsfunktionen bei Kliniken verfügt, hat am 14. April ihr neues Amt angetreten.

    Quelle: rkh-kliniken.de
  • RKH

    Wechsel an der Spitze der Enzkreis-Kliniken - Dr. Felix Mayer wird neuer Regionaldirektor

    14. April 2020

    Der bisherige Regionaldirektor Dominik Nusser, der im Dezember 2015 die Leitung der Enzkreis-Kliniken übernommen hatte, wechselt – wie bereits berichtet – zum 1. Mai als neuer kaufmännischer Geschäftsführer zu den Kreiskliniken Reutlingen. Die RKH Kliniken hatten sich unter mehreren Mitbewerbern erfolgreich bei der Übernahme des Klinikmanagements durchgesetzt. Nussers Nachfolge an der Spitze der RKH Enzkreis-Kliniken wird Dr. Felix Mayer zum 17. April antreten.

    Quelle: rkh-kliniken.de
  • SZ

    Mehr als 4500 Klinik-Beschäftigte der Charité und Vivantes fordern mehr Geld

    In einer Petition fordern die Mitarbeiter der Kliniken Charité und Vivantes einen besseren Gesundheitsschutz sowie einen Belastungszuschlag. Die Angestellten fordern unter anderem ausreichend Schutzkleidung für die Angestellten, eine engmaschige Testung und eine sofortige Belastungszulage ...

    Quelle: sueddeutsche.de
  • Pfalzklinikum Service GmbH mit neuem Geschäftsführer

    14. April 2020

    Ansgar Kauff seit 1. April mit doppelter Funktion

    Seit 1. April 2020 hat die Pfalzklinikum Service GmbH (PSG) mit Ansgar Kauff einen neuen Geschäftsführer. Der 52-Jährige ist bereits seit Juni 2009 im Unternehmen tätig, zuletzt als Leiter des Bau- und Flächenmanagements (BauFM), das der PSG zugeordnet ist. Darüber hinaus ist das BauFM künftig ein eigener Geschäftsbereich. Die PSG hat somit seit Anfang April drei Geschäftsbereiche: Geschäftsbereich 1 mit dem Sicherheits-und Servicedienst und der Gastronomie unter Leitung von Markus Landherr, der zusätzlich Leiter der Personalabteilung ist, Geschäftsbereich 2 mit dem Bau- und Flächenmanagement unter Leitung von Ansgar Kauff, der auch Geschäftsbereichsleiter des BauFM ist und Geschäftsbereich 3 mit dem Kaufmännischen und Infrastrukturellen Facilitymanagement unter Leitung von Nicole Kästle, die auch Leiterin des Facilitymanagements ist. Alle drei Bereiche gehören im Pfalzklinikum nach wie vor zum Geschäftsbereich Personal und Service. Notwendig wurde diese Änderung durch zunehmend größere Infrastrukturprojekte und komplexerer vergaberechtliche Fragen.

  • SANA

    Oliver Bredel verlässt die Sana Kliniken des Landkreises Cham

    14. April 2020

    Insgesamt war Bredel mehr als 17 Jahre beim drittgrößten privaten Klinikbetreiber in Deutschland beschäftigt. Weil seine Familie seit vielen Jahren in Nordrhein-Westfalen lebt, möchte Bredel seinen beruflichen Lebensmittelpunkt nun wieder dorthin verlagern.

    Bredel sagte: „Wenngleich es mir natürlich sehr schwer fällt, Cham gerade jetzt zu verlassen, so weiß ich doch, dass man hier mit Simon Astfäller, meinem geschätzten Partner in der Geschäftsführung, und seinen engagierten Kolleginnen und Kollegen gut gerüstet ist“. Er bedankte sich ausdrücklich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Kliniken für deren herausragendes Engagement in den letzten Jahren und gerade in diesen anspruchsvollen Zeiten.

    Quelle: sana.de
  • UKR

    Wechsel in der Kaufmännischen Direktion des UKR

    9. April 2020

    Der Kaufmännische Direktor des Universitätsklinikums Regensburg (UKR), Klaus Fischer, verlässt zum 30. Juni 2020 das Klinikum. Seine Nachfolgerin wird Sabine Lange aus München.

    Zum 30. Juni 2020 wird der bisherige Kaufmännische Direktor, Diplom-Kaufmann Klaus Fischer, das Universitätsklinikum Regensburg verlassen. Klaus Fischer ist seit 1. März 2007 Kaufmännischer Direktor des UKR – und damit nach Dr. Hans Brockard erst der zweite Kaufmännische Direktor des seit fast 30 Jahren bestehenden Klinikums. Seine Nachfolge wurde durch eine vom Aufsichtsrat des UKR eingesetzte Findungskommission ausgewählt und vom Bayerischen Kabinett sowie vom Aufsichtsrat bestimmt: Am 1. Juli 2020 übernimmt Sabine Lange, MBA und Diplom-Betriebswirtin, das Amt der Kaufmännischen Direktorin im UKR ...

    Quelle: ukr.de
  • CURACON

    Diversity Management: In fünf Schritten zu qualifizierten ausländischen Fachkräften

    9. April 2020

    Allseits bekannt: In Deutschland herrscht ein spürbarer Fachkräftemangel in der Pflege. Konkret bedeutet dies, gemäß aktueller Angaben des Bundesgesundheitsministers Jens Spahn während eines Mexiko-Aufenthaltes im September 2019, dass zwischen 50.000 und 80.000 Pflegefachkräfte fehlen und sich dieses Delta tendenziell eher vergrößert. Zwar steigt die absolute Zahl der Pflegefachkräfte seit Jahren, allerdings steht dies relativ gesehen zu der alternden Generation in keinem Verhältnis. Aktuellen Berechnungen zufolge wird sich Zahl der Pflegebedürftigen bis zum Jahr 2030 auf 3,5 Millionen Menschen erhöhen. Dies entspricht einem Zuwachs von rund 1,1 Millionen. Die Unterdeckung zwischen Pflegepersonalbedarf und -bestand nimmt daher zu und stellt die Branche vor konkreten Handlungsdruck.

    Quelle: curacon.de
  • bcmed GmbH: Lukas Illini verstärkt Geschäftsführung

    9. April 2020

    Die bcmed baut seit Gründung ihre Leistungen kontinuierlich aus und betreut Projekte im Gesundheitswesen auf vier Kontinenten. In Deutschland konzentriert sich das Unternehmen auf die Notfall- und Intensivmedizin und begleitet eine Vielzahl von Häusern in der Organisation ihrer Not- und Elektivambulanzen. Um das Wachstum zu strukturieren und neue Dienstleistungen zu entwickeln, verstärkt die bcmed ihre Geschäftsführung.

    „Unsere Kunden schätzen besonders, dass wir keine ideologischen Ansätze verfolgen, sondern funktionierende Lösungen entwickeln, die wir mit Empathie umsetzen.“ sagt Unternehmensgründer Dr. Matthias Brachmann. „Ich freue mich, dass wir mit Lukas Illini einen erfahrenen Krankenhaus-Manager und ausgesprochenen Netzwerker für die Verstärkung der Geschäftsführung gewinnen konnten, der genau weiß, welche Lösungen in Krankenhäusern erfolgreich umsetzbar sind.“

    Quelle: bcmed.de
  • SUEDK

    Neuer Geschäftsführer für die SRH Kliniken Landkreis Sigmaringen

    8. April 2020

    Dr. med. Jan-Ove Faust übernimmt die Geschäftsführung der SRH Kliniken Landkreis Sigmaringen GmbH mit MVZ Tochtergesellschaften und tritt damit die Nachfolge von Melanie Zeitler-Dauner, die im Februar überraschend ihren Rückzug angekündigt hatte ...

    Quelle: suedkurier.de
  • AMEOS

    Heiko Rabe ist neuer Pflegedirektor der AMEOS Klinika Aschersleben-Staßfurt

    8. April 2020

    Die 385 Mitarbeitenden im Bereich Pflege und Funktionsdienst an den AMEOS Klinika Aschersleben-Staßfurt haben einen neuen Chef. Heiko Rabe ist seit dem 1. April 2020 der neue Pflegedirektor für die beiden Kliniken.

    „Herr Rabe verfügt über ein umfangreiches Wissen und einen reichen Erfahrungsschatz als Führungskraft im Krankenhaus. Mit ihm haben wir einen erfahrenden Pflegeexperten gewonnen, mit dem wir uns optimal weiterentwickeln können und uns in der Pflegeorganisation zukunftssicher aufstellen werden“, so Matthias Strauß, Krankenhausdirektor der AMEOS Klinika Aschersleben-Staßfurt ...

    Quelle: ameos.eu
  • VIVANTES

    Klinikum Neukölln unter neuer Leitung: Christian Straub ist interimistischer Geschäftsführender Direktor

    8. April 2020

    Umfassende Klinikexpertise sichert Kontinuität
     
    Christian Straub ist seit dem 1. April 2020 interimistischer Geschäftsführender Direktor am Vivantes Klinikum Neukölln, dem größten Vivantes Standort. Zuletzt war Straub bei den Sana Kliniken Berlin-Brandenburg beschäftigt. Er folgt auf Dr. Johannes Danckert, der in der Konzerngeschäftsführung den Bereich Klinikmanagement interimistisch übernommen hat ..

    Quelle: vivantes.de
  • CIP Tagesklinik München: Geschäftsführung für zweiten Standort und neuer Oberarzt am Standort Schwabing

    8. April 2020

    Karin Koerber übernimmt neben Geschäftsführung der CIP Tagesklinik in Schwabing auch den neuen Standort Nymphenburg / Dr. med. Pierre Beitinger ist neuer Oberarzt am Standort Schwabing

    Die Münchner CIP Tagesklinik steht neben dem Standort Schwabing auch mit dem am 1. Februar 2020 eröffneten Standort in Nymphenburg unter Leitung von Karin Koerber als Geschäftsführerin. Dr. med. Pierre Beitinger, ehemaliger Leiter des Schlaflabors am Max-Planck-Institut (MPI), ist neuer Oberarzt am Standort Schwabing.

    Quelle: Pressemeldung – IDEAMED GmbH
  • Kliniken an der Paar: Der neue Klinikchef ist guter Dinge

    7. April 2020

    Hubert Mayer weiß als erfahrener Notfallmediziner, worauf es im Katastrophenschutz ankommt: „Wir müssen vor die Lage kommen und ihr nicht hinterherlaufen.“ Genau darauf sei derzeit alles an den Kliniken an der Paar ausgerichtet und Mayer ist „guter Hoffnung“, dass es gelingt. Er weiß aber auch: „Die Lage kann sich jeden Tag komplett ändern.“ Ein noch schwierigerer Startzeitpunkt für einen neuen Krankenhaus-Geschäftsführer wie jetzt ist kaum vorstellbar. Seit Mittwoch leitet der 57-jährige Augsburger die Kliniken ...

    Quelle: klipa.de
  • Neue Kaufmännische Direktorin für das Universitätsklinikum Freiburg

    6. April 2020

    Anja Simon hat zum 1. April das Amt der Kaufmännischen Direktorin am Universitätsklinikum Freiburg angetreten

    Anja Simon (53) ist seit 1. April 2020 neue Kaufmännische Direktorin des Universitätsklinikums Freiburg und damit auch Vorstandsmitglied des Universitätsklinikums. Die Betriebswirtin übernimmt das Amt von Bernd Sahner, der Ende 2019 in Ruhestand gegangen ist. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Anja Simon. In dieser auch finanziell herausfordernden Zeit ist es sehr wertvoll, eine erfahrene Klinikmanagerin und gleichzeitig eine Kennerin des Klinikums im Vorstand zu haben“, sagt Prof. Dr. Frederik Wenz, Leitender Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Freiburg. Von 1999 bis 2012 war sie bereits am Universitätsklinikum Freiburg tätig. Hier führte sie ab 2001 den Geschäftsbereich Finanzen/Controlling. Zusätzlich hatte sie für zwei Jahre kommissarisch das Amt der Kaufmännischen Direktorin inne. Zuletzt war sie Kaufmännische Direktorin des Universitätsklinikums Würzburg. Anja Simon ist zudem seit 2015 Mitglied des Vorstands des Verbands der Universitätsklinika Deutschlands (VUD) ...

    Quelle: uniklinik-freiburg.de
  • Auch in Deutschland sind immer mehr Ärzte und Pfleger infiziert

    3. April 2020

    Immer öfter infizieret sich medizinisches Personal mit dem Coronavirus. Doch nach Recherchen von NDR, WDR und SZ hat bundesweit niemand einen Überblick ...

    siehe auch

    Sueddeutsche Zeitung: Tausende Ärzte und Pflegekräfte mit Coronavirus infiziert ... hier

    Quelle: tagesschau.de
Einträge 3241 bis 3260 von 3510
Render-Time: -0.299871