• Menü
  • Filter

Sortierung

Zeitraum

Tags

Personal

Michael Thieme
  • Welche Personalien ändern sich?

  • Wie denken Generation Y und Z über Work-Live-Balance?

  • Welche Rolle nimmt das Personalmanagement im Wettbewerb um die besten Arbeitskräfte ein?

  • Wie gehen die Marktteilnehmer bei der Mitarbeiterauswahl vor?

  • Welche Rolle spielen neue Berufsbilder wie OTA, Physican Assistent?

"Eine gute Versorgung von Patientinnen und Patienten im Krankenhaus kann nur mit ausreichend Personal gelingen.", so der Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe

Der Fachkräftemangel und der demografische Wandel stellen den Personalbereich vor ganz neue Herausforderungen. Immer mehr erfolgt ein Outsourcing von Berufsgruppen.

Für das Krankenhaus der Zukunft  ist der entscheidende Erfolgsfaktor ein Strategisches Personalmanagement für das Krankenhaus der Zukunft (Steria Mummert Consulting, Krankenhaus Trend 2009).

Dabei werden sogenannte Soft Skills immer wichtiger. Bspw. Kommunikative Kompetenz, Selbstbewusstsein, Empathie, Teamfähigkeit, Kritik- und Konfliktfähigkeit, Vertrauenswürdigkeit und Neugier. Weiterhin haben die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein viel höheren Stellenwert erreicht. Wie stellen sich die Kliniken dazu in ihrer Unternehmensstrategie?

  • Niels-Stensen-Kliniken: Hohes Amt für Dr. Hillejan

    13. Oktober 2021

    SRO - Krankenhaus St. Raphael

    Chefarzt wird Präsident der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie

    Der ärztliche Direktor und Chefarzt, Dr. Ludger Hillejan, Krankenhaus St. Raphael Ostercappeln der Niels-Stensen-Kliniken, ist zum nächsten Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie gewählt worden. Das Amt wird er in zwei Jahren antreten, bis dahin ist er Vizepräsident der Fachgesellschaft.

    Quelle: Pressemeldung – Niels-Stensen-Kliniken
  • VIVANTES

    Thomas Wüstner wird Geschäftsführender Direktor im Vivantes Klinikum Neukölln

    12. Oktober 2021

    Thomas Wüstner wird ab Januar 2022 neuer Geschäftsführender Direktor des Vivantes Klinikum Neukölln. Er folgt auf Detlev Corsepius, der die Interimsleitung übernommen hatte.

    Thomas Wüstner war zuletzt und seit 2014 Geschäftsführer des gemeinnützigen Krankenhaus Sankt Elisabeth & Sankt Barbara Halle (Saale) und der MVZ Elisabeth Ambulant gGmbH, die Teil des Elisabeth Vinzenz Verbundes sind.

    Quelle: vivantes.de
  • Landkreis Böblingen: Zum Weggang von Geschäftsführer Martin Loydl

    12. Oktober 2021

    Martin Loydl, der Geschäftsführer des Klinikverbundes Südwest, hat den Aufsichtsrat und die Gesellschafter gebeten, seinen bis Januar 2026 laufenden Vertrag vorzeitig aufzulösen: „Nach 16 Jahren Tätigkeit beim Klinikverbund Südwest, davon sechs Jahre in der Position des Geschäftsführers, möchte ich mich nun neuen beruflichen Herausforderungen stellen. Bis zu meinem Ausscheiden werde ich mit voller Kraft an der Weiterentwicklung des Klinikverbunds arbeiten und die von mir angestoßenen Projekte vorantreiben bzw. umsetzen“, so Loydl.

    Quelle: Pressemeldung – Landkreis Böblingen
  • Kliniken Schmieder Konstanz: Neuer Klinikmanager

    12. Oktober 2021

    Seit Oktober ist Axel Dismer der neue Klinikmanager für den Standort der Kliniken Schmieder in Konstanz. Zukünftig verantwortet er die gesamte operative und strategische Führung des Standortes. Im Klinikum werden rund 200 Mitarbeiter beschäftigt und jährlich rund 3.000 Patienten behandelt...

    Quelle: kliniken-schmieder.de
  • Osnabrück: Paracelsus erzielt Tarifabschluss mit ver.di

    12. Oktober 2021

    Zum 1. Oktober 2021 werden die Entgelte, Funktions- und Leitungszulagen für alle Beschäftigten um 1,5 Prozent, zum 1. März 2022 um weitere 1,5 Prozent und zum 1. September 2022 um weitere 1,75 Prozent erhöht. Gleichzeitig steigen die Funktionszulagen für Pflegekräfte in Akutkliniken und auf Intensivstationen zum 1. Januar 2022 um 50 Euro und 25 Euro im Monat...

    Quelle: Paracelsus-Kliniken
  • Führungswechsel: Markus Schäfer übernimmt Geschäftsführung am Agaplesion Ev. Krankenhaus Mittelhessen

    12. Oktober 2021

    Markus Schäfer ist seit 1. Oktober 2021 neuer Geschäftsführer der AGAPLESION EV. KRANKENHAUS MITTELHESSEN gemeinnützige GmbH in Gießen. Markus Schäfer folgt auf Sebastian Polag, der sich nun vollständig seiner Berufung als Vorstand bei der AGAPLESION gAG widmen wird.
     
    Am Gesundheitscampus auf der Hardt in Gießen mit seinen Einrichtungen AGAPLESION EV. KRANKENHAUS MITTELHESSEN gemeinnützige GmbH, AGAPLESION MED. VERSORGUNGSZENTRUM am Ev. Krankenhaus Gießen gGmbH und AGAPLESION HAUS SAMARIA HOSPIZ gGmbH hat Markus Schäfer ab 1. Oktober die Position als Geschäftsführer übernommen. 

    Quelle: ekm-gi.de
  • FR

    Hessen – Ein Hilferuf von der Intensivstation!

    12. Oktober 2021

    Aus den Worten spricht Verzweiflung: „Die personelle Situation der Pflege auf den Intensivstationen C1 und B3 ist zunehmend unerträglich.“ Zu lesen ist der Satz in einem Brandbrief, unterzeichnet von rund 150 Pflegekräften aus der Frankfurter Uniklinik. „Die Erschöpfung der Mitarbeitenden nimmt täglich zu“, heißt es in dem Schreiben weiter...

    Quelle: fr.de
  • Dalberg Klinik Fulda: Susanne Huppmann aus dem Vorstand der Klinik abberufen

    11. Oktober 2021

    Es gibt Personalveränderung innerhalb der Fuldaer Dalberg Klinik: Susanne Huppmann, seit 2013 im Vorstand gewesen, wurde Ende September abberufen. Seit über zehn Jahren ist die Dalberg Klinik spezialisiert auf die Fachbereiche Orthopädie und Unfallchirurgie...

    Quelle: osthessen-news.de
  • VERDI

    ver.di und das Berliner Uniklinikum Charité erzielen Einigung zu Entlastungs-Tarifvertrag – Gewerkschaft sieht Gesetzgeber in der Pflicht für Personalvorgaben für eine sichere Versorgung

    11. Oktober 2021

    Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und die Berliner Charité haben heute ein Eckpunktepapier für einen Tarifvertrag zur Entlastung des Gesundheitspersonals unterzeichnet. Die Vereinbarung legt unter anderem für die Stationen und Abteilungen fest, wie viele Pflegefachkräfte in der jeweiligen Schicht mindestens eingesetzt werden. Das Berliner Universitätsklinikum will dafür in den kommenden drei Jahren mehr als 700 zusätzliche Pflegekräfte einstellen. „Das Tarifergebnis an der Charité ist ein weiterer wichtiger Erfolg der bundesweiten Tarifbewegung für mehr Personal und Entlastung an den Krankenhäusern“, sagte Sylvia Bühler, die im ver.di-Bundesvorstand für das Gesundheitswesen zuständig ist. „Vor etwa sechs Jahren haben die Beschäftigten des Berliner Uniklinikums den Anfang gemacht und den seinerzeit ersten Tarifvertrag für Gesundheitsschutz und mehr Personal durchgesetzt“, blickte Bühler zurück. „Mittlerweile bestehen an 17 Großkrankenhäusern solche Vereinbarungen, die inhaltlich von Mal zu Mal besser werden.“

    Quelle: Pressemeldung – verdi.de
  • ÄB

    Krankenhausstudie der BDO: Krankenhäuser wechseln häufig ihre Geschäftsführung

    11. Oktober 2021

    Durchschnittlich hatte jedes Krankenhaus in den vergangenen zehn Jahren 2,5 Geschäftsführer. Das geht aus der Krankenhausstudie „Schleudersitz Krankenhausge­schäfts­führer“ der BDO Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und des Deutschen Krankenhausinstituts (DKI) hervor. Beteiligt hatten sich im August dieses Jahres 558 Geschäftsführer deutscher Krankenhaus...

    Quelle: aerzteblatt.de
  • MOZ

    Bad Belzig: Geschäftsführer-Wechsel in Klinik Ernst von Bergmann

    11. Oktober 2021

    Seit dem 1. Oktober 2021 verstärkt nun Tim Steckel als zweiter Geschäftsführer die Leitung der Klinik Ernst von Bergmann. Er übernahm die Position von Carsten Köhler, der die Unternehmensgruppe auf eigenen Wunsch verlassen hat. Damit die Klinikgruppe weiterhin auf die Empfehlungen des Public Corporate Governance Kodex der Landeshauptstadt Potsdam, die befürwortet in allen Gesellschaften eine Doppelgeschäftsführung zu etablieren...

    Quelle: moz.de
  • Uniklinikum Jena: Mehr Mediziner für Thüringen

    11. Oktober 2021

    Die Universitätsmedizin des Freistaates erhöht ihre Studienkapazität um zehn Prozent. Im jetzt startenden Wintersemester 2021/22 beginnen 286 Erstsemester ein Humanmedizinstudium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

    Quelle: Pressemeldung – Uniklinikum Jena
  • EV

    Geschäftsführerwechsel am Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale)

    8. Oktober 2021

    Thomas Wüstner verlässt das Hallesche EVV-Haus zum Jahresende 2021 in Richtung Berlin

    Nach sieben Jahren scheidet Thomas Wüstner auf eigenen Wunsch aus der Funktion als Geschäftsführer der Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale) GmbH sowie der MVZ Elisabeth Ambulant gGmbH zum 31.12.2021 aus. Ab dem kommenden Jahr wird Thomas Wüstner als Geschäftsführender Direktor am Vivantes Klinikum Neukölln tätig werden.

    Quelle: elisabeth-vinzenz.de
  • SZ

    Brandenburg: Zustimmung zu Streik bei Asklepios-Kliniken

    8. Oktober 2021

    In den Tarifauseinandersetzungen an den Asklepios-Kliniken in Brandenburg (Havel), Lübben und Teupitz droht ein unbefristeter Streik. Bei der am Dienstag beendeten Urabstimmung hätten knapp 91 Prozent der Stimmberechtigten für den Arbeitskampf votiert. In den kommenden Tagen werde die Tarifkommission darüber beraten, wann der Ausstand beginne ...

    Quelle: sueddeutsche.de
  • Corona-Impfung: Klinikpersonal ist gut geschützt

    8. Oktober 2021

    Schon im Sommer waren mehr als 90 Prozent der Mitarbeiter in deutschen Krankenhäusern gegen Corona geimpft - besonders unter den Ärzten war die Impfbereitschaft groß. Das sind nur zwei Ergebnisse einer Onlinebe­fragung des Robert Koch-Instituts, die in Berlin veröffentlicht wurden ...

    Quelle: faz.net
  • m&i-Fachklinik Bad Heilbrunn: Günter Henseler ist neuer Kaufmännischer Direktor

    8. Oktober 2021

    An der kaufmännischen Spitze der m&i-Fachklinik Bad Heilbrunn kam es zu einem personellen Wechsel. Günter Henseler wurde von der Hauptgeschäftsführung als kaufmännischen Leiter der m&i-Fachklinik Bad Heilbrunn berufen. Der 55-Jährige aus München führt die Klinik nun seit 1. Oktober 2021. Henseler hat bereits langjährige Erfahrungen im Gesundheitswesen ...

    Quelle: fachklinik-bad-heilbrunn.de
  • Personalsorgen an der Uniklinik Marburg: Kündigungswelle bei Pflegekräften?

    8. Oktober 2021

    Dem Universitätsklinikum in Marburg drohen Personalsorgen - das zeigen Recherchen der Oberhessischen Presse. Die Marburger Zeitung veröffentlichte zwei Texte, die die Personallage in dem Krankenhaus thematisieren. Das Klinikum habe seit dem Wochenende keinen ärztlichen Geschäftsführer mehr, was ein erster Punkt für die Unruhe sei ...

    Quelle: giessener-allgemeine.de
  • Universitätsklinikum Magdeburg: Stellungnahme Datenleak

    8. Oktober 2021

    Eine Person der Uniklinik Magdeburg hatte aus dienstlichen Gründen Zugriff auf personenbezogene Daten aus dem Einwohnermeldeamt. Die Behörden haben den Verdacht, dass diese Daten missbräuchlich verwendet wurden.

    Quelle: Pressemeldung – Universitätsklinikum Magdeburg
  • Holger Meyer ist neuer Geschäftsführer der Hospital LogiServe GmbH

    7. Oktober 2021

    Der internationale Betriebswirtschaftler und ehemalige Unternehmensberater Holger Meyer ist seit 1. Oktober 2021 Geschäftsführer von Hospital LogiServe. Holger Meyer bringt in diese Funktion seinen langjährigen Erfahrungsschatz als Leiter des Geschäftsbereiches Einkauf der Charité – Universitätsmedizin Berlin ein. Hospital LogiServe, eine Gesellschaft der Immanuel Albertinen Diakonie, ist Themenführer in der Materiallogistik und im Strategischen Einkauf für das Gesundheitswesen.

    Quelle: hospital-logiserve.de
  • Neue Standortleiterin für das Helios Klinikum Niederberg

    7. Oktober 2021

    Bereits seit dem 1. September wird das Helios Klinikum Niederberg durch Nasanin Chenari als Standortleiterin vertreten. Sanja Popić bleibt weiterhin Klinikgeschäftsführerin am größten Krankenhaus im Kreis Mettmann ...

    Quelle: taeglich.me
Einträge 2061 bis 2080 von 3510
Render-Time: -0.307662