• Menü
  • Filter

Sortierung

Zeitraum

Tags

Marketing

Michael Thieme
  • Ist der Patient Kunde?

  • Darf ein Krankenhaus ihn bewerben?

  • Wie verstehe ich meine Arbeit, wie verstehen die anderen meine Arbeit?

  • Wie unterscheide ich mich von meinen Mitbewerbern?

Der Gesundheitsmarkt ist ein hart umkämpfter Markt. Nur mit einer klaren Positionierung kann man überleben und eine starke Marke ausbilden. Neben Fragen zum Corporate Design und anderen markenrelevanten Faktoren, geht es hier auch um Medienpartnerschaften, neuen Ideen und Konzepten der Patientenansprache inklusive webbasierter Informationsmöglichkeiten. Dennoch werden Diskussionen um die Bezahlbarkeit nicht außer Acht gelassen, sondern schwerpunktmäßig betrachtet.

  • 'Hallo Mensch' – Schön Klinik startet Kampagne

    28. Januar 2020

    Am 27. Januar startet eine großangelegte, crossmediale Kampagne der Schön Klinik Gruppe. Zu den Kommunikationsmaßnahmen unter der neuen Dachmarke „Hallo Mensch“ gehören Social-Media-Aktivitäten, Plakatwerbung und TV-Spots zur Primetime – eine absolute Premiere im Krankenhausmarketing. Ziel der auf zwei Jahre angelegten Kampagne ist es, den Anspruch auf höchste medizinische und menschliche Qualität in der Schön Klinik Gruppe einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen ...

    Quelle: schoen-klinik.de
  • WKK

    Deutschlands Beste Klinik-Website - Westküstenkliniken überzeugten mit Webauftritt und belegen Platz 4

    28. Januar 2020

    Heide/Brunsbüttel, 24. Januar 2019 . Modernes Design, umfangreiche und leichtverständliche Informationen, kurze User-Journeys: Die Internetseite der Westküstenkliniken überzeugt auf ganzer Linie. Beim bundesweiten Wettbewerb für Deutschlands Beste Klinik-Website erreichten die Kliniken Platz vier und belegten damit den Spitzenrang im Norden.

    Eine Ehrung die Sebastian Kimstädt, Pressesprecher und Leitung Unternehmenskommunikation bei den WKK, freut und die bisherigen Rückmeldungen zur Seite nochmals bekräftigt: „Bereits zum Start der neuen Seite haben wir viel positives Feedback erhalten. Die Auszeichnung beim Wettbewerb Deutschlands Beste Klinik-Website bestätigt dies nochmal und wir sind schon ein wenig stolz auf dieses Ergebnis. Wir nehmen die Auszeichnung aber auch zum Anlass, um weiter an unserem Internetauftritt zu arbeiten und ihn kontinuierlich zu verbessern.“ ...

    Quelle: Pressemeldung – Westküstenkliniken
  • Agiles Krankenhaus-Marketing

    Christian Stoffers
    MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
    28. Januar 2020 05:30 Uhr

    Agiles Krankenhaus-Marketing

    Christian Stoffers
    • MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
    • ISBN-13: 978-3954665143
    • ISBN-10: 395466514X
    • Auflage: 1
    • 176 Seiten
    • Erscheinungsjahr 2020
    39,95 €

    In Krankenhäusern dominiert noch das „Wasserfall-Prinzip“, bei dem zunächst ein detaillierter Plan entwickelt und dann schrittweise abgearbeitet wird. Dieses Prinzip hat nach wie vor seine Berechtigung, stößt jedoch immer mehr an Grenzen. Zu komplex ist das Krankenhaus, zu volatil ist sein Umfeld. In der Managementpraxis gewinnt deshalb das agile Prinzip zunehmend an Relevanz.

    Das Buch setzt hier an und vermittelt, wie über das agile Prinzip der klassische Ansatz des Krankenhaus-Marketings zielgerichtet weiterentwickelt werden kann. Es zeigt auf, dass das agile Prinzip genau dann greift, wenn die Komplexität des Umfelds ein iteratives Vorgehen erforderlich macht. Der Methode „Scrum“ wird dabei eine herausgehobene Stellung beigemessen. ...

  • AMEOS

    Das neue AMEOS Mitarbeitendenmagazin ist da

    24. Januar 2020

    Die AMEOS Gruppe präsentiert ihr neues AMEOS Mitarbeitendenmagazin – kurz amima - zum Jahresstart 2020. Nach über 50 Ausgaben der MAZ, der vorherigen Mitarbeiterzeitung, war es an der Zeit für ein neues Konzept - inhaltlich und grafisch. Hierbei wurden auch viele Rückmeldungen und Ideen der Mitarbeitenden berücksichtigt. Unterstützt wurde die AMEOS Gruppe bei der Neugestaltung von der Potsdamer Agentur UVA, die unter der Projektleitung von Verena Kühn unter anderem auch das neue Corporate Design der AMEOS Gruppe mitgestaltet haben. ...

    Quelle: Pressemeldung – ameos.eu
  • UKU

    Universitätsklinikum Ulm: Deutschlands Beste Klinik-Website

    20. Januar 2020

    Siebenköpfige Experten-Jury urteilt: Das Universitätsklinikum Ulm hat den besten Homepageauftritt im bundesweiten Vergleich
    Das Universitätsklinikum Ulm (UKU) gewinnt mit seiner Homepage den ersten Platz im deutschlandweiten Wettbewerb um die Beste Klinik-Website. Nach monatelanger Auswertung durch spezialisierte wissenschaftliche Gutachter traf am 21. November 2019 eine siebenköpfige Experten-Jury zusammen, um die Vorauswahl noch einmal gründlich unter die Lupe zu nehmen und anschließend die Sieger des Wettbewerbs zu ermitteln. Der diesjährige Award für Deutschlands Beste Klinik-Website geht an das Universitätsklinikum Ulm, das die Jury auf allen Ebenen überzeugen konnte, dicht gefolgt vom Universitätsklinikum Würzburg auf Platz 2 und dem Klinikum Dortmund auf Platz 3.

    Quelle: uniklinik-ulm.de
  • BBT

    Katholisches Klinikum Koblenz•Montabaur: KKM Aktuell - Rückblick und Ausblick

    6. Januar 2020

    In der Nachrichtensendung „KKM Aktuell“ berichtet das Katholische Klinikum Koblenz · Montabaur in einer eigenen Videosendung über Themen aus dem Katholischen Klinikum. In der aktuellen Sendung blickt das Klinikum zum Jahreswechsel unter anderem auf die feierliche Einführung von Dr. med. Jutta Kappes als Chefärztin der Klinik für Pneumologie und stellt in einem Beitrag die Kardiologie am Marienhof vor. Der Kaufmännische Direktor Jérôme Korn-Fourcade blickt zudem auf ein bewegtes Jahr 2019 zurück und spricht über Ziele und Herausforderungen für das Jahr 2020 ...

    Quelle: bbtgruppe.de
  • Deutschlands Beste Klinik-Website 2019/2020

    27. Dezember 2019

    Der Award für Deutschlands Beste Klinik-Website 2019 geht an das Uniklinikum Ulm, das die Jury auf allen Ebenen überzeugen konnte, dicht gefolgt vom Universitätsklinikum Würzburg auf Platz 2 und dem Klinikum Dortmund auf Platz 3. Der medizinische Sonderpreis wurde an das MEDICLIN Herzzentrum Lahr vergeben ...

    Quelle: openpr.de
  • Anzeige

    13. Kliniksprechertag

    17. Dezember 2019

    Der Kongress für Kommunikationsverantwortliche im Krankenhaus

    Der Kliniksprechertag ist ein zentraler Treffpunkt der Kommunikationsverantwortlichen im Krankenhaus. Der Kongress zeigt aktuelle Entwicklungen aus der Gesundheitswirtschaft und der Kommunikationsbranche auf und stellt in praxisorientierten Workshops Kommunikationsinstrumente und -lösungen vor. 

    Quelle: lege artis GmbH
  • BBT

    '... weil Pflegen einfach gut tut'

    16. Dezember 2019

    Das Katholische Klinikum Koblenz · Montabaur hat eine neue Kampagne zur Gewinnung von Pflegekräften gestartet. Unter dem Motto „... weil Pflegen einfach gut tut“ portraitiert das KKM Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Pflege und stellt damit ganz bewusst die Menschen in den Vordergrund, die an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr einen immens wertvollen Dienst für die Patienten in der Region leisten. Auf Plakaten werben Pflegekräfte aus dem Katholischen Klinikum für Ihre Passion. In einzelnen Reportagen wird zudem aus dem Alltag einer Pflegekraft berichtet. Ganz bewusst setzt das KKM dabei ausschließlich auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Dienstgemeinschaft. Den Auftakt macht Saskia Schneider, Pflegekraft am Marienhof in Koblenz ...

    Quelle: bbtgruppe.de
  • BBT

    Koblenz/Montabaur: KKM-Aktuell - Neue Sendung ist online

    9. Dezember 2019

    In der Nachrichtensendung „KKM Aktuell“ berichtet das Katholische Klinikum Koblenz · Montabaur in einer eigenen Videosendung über Themen aus dem Katholischen Klinikum. In der aktuellen Sendung blickt das Klinikum unter anderem auf eine Brandschutzübung am Brüderkrankenhaus in Montabaur und auf die Einweihung des Bildungscampus Koblenz zurück ...

    Quelle: bbtgruppe.de
  • Diakonissenkrankenhaus Mannheim unter neuer Website erreichbar

    4. Dezember 2019

    Seit 1. Dezember 2019 gehört das Diakonissenkrankenhaus Mannheim der BBT-Gruppe an. Das Krankenhaus und all seine Angebote sind nun auf einer eigenen Website unter www.diako-mannheim.de zu finden.

    Die Diakonissen Speyer und die BBT-Gruppe haben zum 1. Dezember 2019 ihre Krankenhäuser am Standort Mannheim unter dem Dach der BBT-Gruppe zusammengeschlossen. Dazu übertrugen die Diakonissen Speyer 89 Prozent ihrer Gesellschafteranteile an der Diakonissenkrankenhaus Mannheim GmbH an die Barmherzige Brüder Trier gGmbH und 11 Prozent an die Theresienkrankenhaus und St. Hedwig-Klinik Förderstiftung.

    Quelle: Pressemeldung – Diakonissen Speyer
  • Mehrfach prämiert: Visualisiertes RHÖN-Campus-Konzept als exzellente Patientenkommunikation ausgezeichnet

    3. Dezember 2019

    Die RHÖN-KLINIKUM AG, einer der führenden Gesundheitsdienstleister in Deutschland, ist 2019 mehrfach für ihre Patientenkommunikation ausgezeichnet worden. Das „Dialogbild – RHÖN-Campus-Konzept“ – ein visualisierter Rundgang für Patienten durch die sektorenübergreifende medizinische Versorgung – wurde mit wichtigen Branchen-Awards geehrt: dem German Medical Award, dem KU-Award und dem Health Media Award.

    „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnungen und die damit verbundene Anerkennung unseres RHÖN-Campus-Konzepts durch die Gesundheits- und auch Medienbranche. Das Dialogbild ist auf die Patienten zugeschnitten. Sie sehen, wie die medizinische Versorgung passgenau an ihren Bedarf ausgerichtet ist“, sagte Prof. Dr. Bernd Griewing, Vorstand Medizin der RHÖN-KLINIKUM AG. „Mit dem Dialogbild haben wir ein hervorragendes und vielschichtiges Kommunikationstool entwickelt, das Patienten auf einfache Weise unser vielschichtiges Versorgungskonzept erklärt“, ergänzte Dominik Walter als verantwortlicher Projektleiter. ...

    Quelle: Pressemeldung – Rhön Klinikum AG
  • Wer hört eigentlich den 'Notruf der Kinderkliniken'?

    2. Dezember 2019

    Seit Jahren berichten die pädiatrischen Abteilungen, dass es an Geld, Ärzten und Pflegekräften mangelt. Immer wieder müssen Einrichtungen für die kleinsten Patienten schließen. Die flächendeckende kindermedizinische Versorgung in Deutschland ist gefährdet ...

    Relevanz0
  • HELIOS

    Bördeklinik macht Mitarbeiter 'geSICHTbar'

    29. November 2019

    Über 300 Kolleginnen und Kollegen sind in der Neindorfer Klinik im Einsatz - jeder Einzelne ist wichtig. Deswegen gibt die Klinik ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein GESICHT und macht sie SICHTBAR – „geSICHTbar“. So lautet der Titel der neuen Dauerausstellung ganz spezieller Fotografien in der Klinik, die ab sofort im Erdgeschoss hinter dem Haupteingang zu finden ist. Am 27. November fand die Vernissage statt ...

    Quelle: helios-gesundheit.de
  • HELIOS

    'Helios hat wieder ein Gesicht in Berlin!'

    28. November 2019

    Mit diesen Worten begrüßte Franzel Simon, Geschäftsführer von Helios, vergangene Woche die 1.500 Teilnehmer der diesjährigen Helios Jahrestagung. Gemeint ist das neue Helios Logo, das seit dem 22.11.2019 auf dem Dach der Helios Zentrale in der Friedrichstraße in Berlin in vollem Glanz erstrahlt ...

    Quelle: helios-gesundheit.de
  • KliDo

    Klinikum Dortmund legt in neuer Vorsorge-App den größten virtuellen Dickdarm über die City

    27. November 2019

    Polypen-Jagd mit dem Smartphone: Teile der Dortmunder Innenstadt sind seit wenigen Tagen von einem gewaltigen, virtuellen Dickdarm überzogen. Wer in dieser Zone, die aus der Luft betrachtet wie ein großer Dickdarm aussieht, an markierten Stellen die neue Vorsorge-App „Mono-Polyp“ einschaltet, befindet sich quasi mitten im Darm und kann dort Polypen, also gutartige Vorstufen von Darmkrebs, entfernen. Mit der ungewöhnlichen Idee möchte das Klinikum Dortmund gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit auf das Thema Darmkrebs aufmerksam machen. „Ernährung und Lebensstil spielen nämlich neben erblicher Vorbelastung eine wichtige Rolle für das Darmkrebs-Risiko“, erklärt Marc Raschke, Leiter der Unternehmenskommunikation im Klinikum Dortmund ... 

    Quelle: klinikumdo.de
  • Facebook-Fanpages und Cookie-Banner: Umsetzung in Krankenhäusern nach aktueller Rechtslage

    27. November 2019

    Wie mittlerweile sehr viele Unternehmen auch, nutzen viele Krankenhäuser soziale Medien und eigene Webseiten, um sich im Internet zu präsentieren. Die Spielregeln für diese Form der Außendarstellung wurden in den letzten anderthalb Jahren allerdings etwas durcheinandergebracht, was für einige Verunsicherung sorgte. Die Rede ist von zwei Urteilen des EuGH – eines zu Facebook-Fanpages, ein anderes, das Auswirkungen auf die Implementierung von Cookie-Bannern auf Webseiten hat.

    Quelle: Pressemeldung – BDO Legal Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
  • HELIOS

    Schneller Facharzt-Termin: Helios startet eigene Hotline und Online-Buchung

    20. November 2019

    In vier Bundesländern startet Helios eine flächendeckende Service-Offensive für die ärztliche Terminvergabe: Mehr als 200 niedergelassene Ärzte - vom Hausarzt bis zum Spezialisten – stehen hier ab sofort für eine eigenständige Terminbuchung durch Patienten zur Verfügung. Dafür wurde eigens die 24-Stunden Facharzt-Hotline (0800) 8 123 456 ins Leben gerufen und eine Online-Plattform geschaffen. Bis Ende 2020 sollen dann alle ambulanten Standorte folgen ...

    Quelle: helios-gesundheit.de
  • Marc Raschke, Leiter Unternehmenskommunikation am Klinikum Dortmund, im Interview

    15. November 2019

    Potentielle Nachwuchskräfte bewirbt das Klinikum in Dortmund mit Musikvideos, tanzenden Ärzten und Pflegern und vielem anderen mehr. Hinter dem Konzept steht Marc Raschke, der 2013 den Bereich Unternehmenskommunikation übernommen hat. Damals stand das Haus vor der Insolvenz und es drohten Entlassungen. Ihm und seinem Team verdankt das Klinikum einen grundlegenden Stimmungswechsel ...

    Quelle: capital.de
  • Onlinemarketing der Heiligenfeld Kliniken mit 'KU Award' ausgezeichnet

    13. November 2019

    Im Rahmen des KU Managementkongresses am 24. Oktober in Berlin wurde der begehrte "KU Award 2019" für herausragende Leistungen im Krankenhausmarketing verliehen. Die Heiligenfeld Kliniken wurden mit dem "KU Award" für ihr Onlinemarketing ausgezeichnet. In dieser Kategorie belegte die Klinikgruppe mit Hauptsitz in Bad Kissingen mit ihrem Projekt "Customer Journey - den Kunden verstehen und ihn auf seiner Kunden-Reise begleiten" den zweiten Platz. Customer Journey ist ein Begriff aus dem Marketing und bezeichnet die einzelnen Zyklen, die ein Kunde (Patient) durchläuft, bevor er sich für ein Produkt, oder in diesem Fall, für eine Klinik entscheidet ...

    Quelle: heiligenfeld.de
Einträge 1 bis 20 von 888
Render-Time: -0.514986