• Menü
  • Filter

Sortierung

Zeitraum

Tags

Marketing

Michael Thieme
  • Ist der Patient Kunde?

  • Darf ein Krankenhaus ihn bewerben?

  • Wie verstehe ich meine Arbeit, wie verstehen die anderen meine Arbeit?

  • Wie unterscheide ich mich von meinen Mitbewerbern?

Der Gesundheitsmarkt ist ein hart umkämpfter Markt. Nur mit einer klaren Positionierung kann man überleben und eine starke Marke ausbilden. Neben Fragen zum Corporate Design und anderen markenrelevanten Faktoren, geht es hier auch um Medienpartnerschaften, neuen Ideen und Konzepten der Patientenansprache inklusive webbasierter Informationsmöglichkeiten. Dennoch werden Diskussionen um die Bezahlbarkeit nicht außer Acht gelassen, sondern schwerpunktmäßig betrachtet.

  • Marc Raschke, Leiter Unternehmenskommunikation am Klinikum Dortmund, im Interview

    15. November 2019

    Potentielle Nachwuchskräfte bewirbt das Klinikum in Dortmund mit Musikvideos, tanzenden Ärzten und Pflegern und vielem anderen mehr. Hinter dem Konzept steht Marc Raschke, der 2013 den Bereich Unternehmenskommunikation übernommen hat. Damals stand das Haus vor der Insolvenz und es drohten Entlassungen. Ihm und seinem Team verdankt das Klinikum einen grundlegenden Stimmungswechsel ...

    Quelle: capital.de
  • Onlinemarketing der Heiligenfeld Kliniken mit 'KU Award' ausgezeichnet

    13. November 2019

    Im Rahmen des KU Managementkongresses am 24. Oktober in Berlin wurde der begehrte "KU Award 2019" für herausragende Leistungen im Krankenhausmarketing verliehen. Die Heiligenfeld Kliniken wurden mit dem "KU Award" für ihr Onlinemarketing ausgezeichnet. In dieser Kategorie belegte die Klinikgruppe mit Hauptsitz in Bad Kissingen mit ihrem Projekt "Customer Journey - den Kunden verstehen und ihn auf seiner Kunden-Reise begleiten" den zweiten Platz. Customer Journey ist ein Begriff aus dem Marketing und bezeichnet die einzelnen Zyklen, die ein Kunde (Patient) durchläuft, bevor er sich für ein Produkt, oder in diesem Fall, für eine Klinik entscheidet ...

    Quelle: heiligenfeld.de
  • Universitätsklinikum Freiburg mit KU Award 2019 ausgezeichnet

    7. November 2019

    Ungewöhnliche Plakatkampagne holt Preis in der Kategorie Employer Marketing

    Herausragende Leistungen im Krankenhausmarketing wurden am 24. Oktober 2019 beim Managementkongress in Berlin mit den KU Awards 2019 prämiert. Der KU-Award wird jährlich durch die Mediengruppe Oberfranken organisiert ...

    Quelle: uniklinik-freiburg.de
  • Krankenhaus St. Barbara wird erneut in Berlin ausgezeichnet

    4. November 2019

    Vergangene Woche wurden im Rahmen des Managementkongresses in Berlin die KU Awards 2019 für herausragende Leistungen im Krankenhausmarketing verliehen. Das Barmherzige Brüder Krankenhaus St. Barbara Schwandorf wurde mit dem KU Award für Beste Patientenkommunikation ausgezeichnet. In der Kategorie Klinikmarketing belegte der Zentralversorger den 3. Platz.

    Wie bereits Mitte Oktober bei der Verleihung des internationalen KlinikAwards in Berlin, gewann das Krankenhaus St. Barbara auch dieses Mal mit dem „Intensivtagebuch“ einen der begehrten KU Awards. Das Konzept des Intensivtagebuchs dient der  psychotherapeutischen Nachsorge von Komapatienten und deren Angehöriger. Oft fragen die Patienten nach ihrer Behandlung, was während der Zeit auf der Intensivstation passiert ist. Um das Geschehen auf Station wie im realen Leben nachvollziehen zu können, erhalten Betroffene im Barmherzige Brüder Krankenhaus St. Barbara Schwandorf ein persönliches Intensivtagebuch. ...

    Quelle: Pressemeldung – Barmherzige Brüder Krankenhaus St. Barbara Schwandorf
  • Ein Sieg für die Pflege – Alexianer aus Münster gewinnen in Hamburg PR-Bild-Award

    31. Oktober 2019

    Die Alexianer Münster GmbH hat mit dem Fotobeitrag „Freude an Pflege – Rollentausch" den PR-Bild-Award gewonnen. Im Bereich „Kampagnen" hatte der Gesundheitsanbieter die meisten Stimmen aus der Wertung und der namhaften Jury auf sich vereint. Bei der Preisverleihung im Hamburger „resonanzraum" in der vergangenen Woche setzte sich das Bild mit einem Bewohner mit Behinderung und einer Krankenschwester gegen Einreichungen aus vielen verschiedenen Bereichen durch. Platz 1 für die Pflege!

    Quelle: alexianer-muenster.de
  • Klinikum Nordfriesland von Fachjury mit dem „KU-Award“ ausgezeichnet

    31. Oktober 2019

    Seit vielen Jahren stehen gerade die Krankenhäuser in Schleswig-Holstein unter finanziellem Druck. Dies erfordert immer wieder ein aktives Herangehen, um sich auf die Situation einzustellen. Dabei geht das Klinikum Nordfriesland derzeit große Schritte, um sich vor allem über Baumaßnahmen „neu zu erfinden“ und auf die Zukunft einzustellen.

    Quelle: klinikum-nf.de
  • AMEOS

    AMEOS gewinnt ZEIT Karriere Award

    31. Oktober 2019

    Die Imageanzeige "Wir suchen Hebammen/Entbindungshelfer" ging im Rahmen einer Online-Abstimmung als Sieger hervor und wurde mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Die AMEOS Gruppe gewinnt damit bereits zum zweiten Mal den ZEIT Karriere Award.

    Quelle: ameos.eu
  • Relaunch Ärzte Zeitung

    31. Oktober 2019

    Deutlich klarer strukturiert, mit mehr Überisicht und dem veränderten Bedarf der (Smartphone)Nutzer angepasst zeigt sich die neue Website der "Ärzte Zeitung" nach ihrer grundlegenden Erneuerung ...

    Quelle: pharma-relations.de
  • Lindenhofgruppe: Dreifache Preisträgerin beim Klinik Award 2019

    30. Oktober 2019

    Gleich drei Preise hat die internationale Fachjury der Lindenhofgruppe verliehen: Bester Qualitätsbericht, Bester Jahresbericht und den silbernen Sonderpreis der Jury.

    Ein Erfolgsausweis, bestätigt von internationalen Fachexpertinnen und –experten, für die Arbeiten des Bereichs Marketing & Kommunikation der Lindenhofgruppe.
    Bei besonders komplexen Projekten vergibt die Jury einen Sonderpreis. Hier konnte die Lindenhofgruppe als einziges Schweizer Spital überzeugen und erhielt den silbernen Sonderpreis der Jury ...

    Quelle: lindenhofgruppe.ch
  • Krankenhaus St. Barbara erhält hohe Auszeichnung für das beste Patientenmarketing in Berlin

    25. Oktober 2019

    Das Barmherzige Brüder Krankenhaus St. Barbara Schwandorf hat mit seinem Projekt „Intensivtagebuch“ den  „Rotthaus KlinikAward 2019“ gewonnen. Der Zentralversorger für die Stadt und den Landkreis Schwandorf konnte sich in der Kategorie „Bestes Patientenmarketing“ durchsetzen. Die Preisverleihung des deutsch-österreichisch-schweizerischen Wettbewerbs fand am 16. Oktober im Berliner Konzerthaus am Gendarmenmarkt statt.

    Quelle: Pressemeldung – Krankenhaus St. Barbara Schwandorf
  • TLZ

    SRH Wald-Klinikum Gera erhält Klinikaward für das beste Personalmarketing 2019

    21. Oktober 2019

    Mit der mit Auszubildenden entwickelten Kampagne „Eine Welt ohne Pflege – Was wären wir ohne Euch?“ überzeugten die Geraer beim Internationalen Kongress Klinikmarketing ...

    Quelle: tlz.de
  • HELIOS

    Ausgezeichnet: Helios erhält Klinik Award für besten Online-Auftritt

    18. Oktober 2019

    Beim diesjährigen Klink Award – auch als „Oscar der Krankenhausbranche“ bezeichnet – wurde Europas führender privater Krankenhausbetreiber in der Kategorie „Beste Online-Präsenz“ ausgezeichnet ...

    Quelle: helios-gesundheit.de
  • NSK

    Mitarbeitende auf über 70 großflächigen Plakatwänden zu sehen

    18. Oktober 2019

    Niels-Stensen-Kliniken werben in der Öffentlichkeit um Fachkräfte

    Die Niels-Stensen-Kliniken zeigen Gesicht. Mitarbeitende des Klinikverbundes werben mit individuellen Botschaften auf großflächigen Plakatwänden für ihren Arbeitgeber. Die Aktion ist an rund 70 Standorten in Stadt und Landkreis Osnabrück sowie im Emsland bis Ende Oktober zu sehen ...

    Quelle: niels-stensen-kliniken.de
  • Werbekampagne des St. Theresien-Krankenhauses setzt auf Qualität, Vielfalt und wertschätzendes Miteinander

    15. Oktober 2019

    Mitte Oktober 2019 startet das St. Theresien-Krankenhaus Nürnberg eine große Werbekampagne: vom 11.10. bis 21.10. und vom 12.11. bis 21.11. werden im gesamten Stadtgebiet an über 40 Standorten zwei Plakatmotive zu sehen sein ...

    Quelle: theresien-krankenhaus.de
  • SANA

    Sana Klinikum Lichtenberg etabliert kostenfreies WLAN für Patient*innen

    10. Oktober 2019

    Um freies WLAN für alle Patient*innen zu sichern, fördert die Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung die Einrichtung von WLAN-Zugangspunkten in den Berliner Krankenhäusern.

    Nach einer umfangreichen Implementierungsphase startete am 9. Oktober 2019 das kostenfreie WLAN für alle Patient*innen, Mitarbeiter*innen und Gäste des Sana Klinikums Lichtenberg. Ab sofort können diese auf den Stationen und in den Wartebereichen wie beispielsweise in der Notaufnahme ohne Anmeldung das Netzwerk nutzen, um kostenlos im Internet zu surfen oder ihre E-Mails zu lesen ...

    Quelle: sana.de
  • KliDo

    „Stern“-Magazin zählt Klinikum Dortmund zu Deutschlands Unternehmen mit Zukunft

    9. Oktober 2019

    Höchstnote im bundesweiten und branchenübergreifenden Ranking

    Das Umfeld ist hochkarätig: In einer exklusiven Studie des „Stern“ hat das Klinikum Dortmund jetzt die Höchstnote (fünf von fünf Sternen) erreicht und zählt damit neben Größen wie Adidas, Airbus und BMW zu „Deutschlands Unternehmen mit Zukunft“. Das Magazin hat in seiner Ausgabe Nr. 39 ein entsprechendes branchenübergreifendes Ranking veröffentlicht. In der Spitzengruppe der Kategorie „Große Unternehmen (mehr als 2500 Beschäftigte)“, in die es gerade mal bundesweit zwölf Firmen geschafft haben, ist neben dem Klinikum Dortmund nur noch das Universitätskrankenhaus in Hamburg-Eppendorf für die  Gesundheitsbranche vertreten. Der „Stern“ erreicht Woche für Woche im Schnitt 5,95 Millionen Leser und ist damit die meistgelesene freiverkäufliche Zeitschrift Deutschlands.

    Quelle: klinikumdo.de
  • Zentrale Stellenbörse für Bremer Kliniken

    2. Oktober 2019

    Der Bremer Krankenhausspiegel will seine Kliniken bei der Fachkräftesuche unterstützen und bietet jetzt eine zentrale Stellenbörse an. Hier sollen sich künftig die suchenden Stationen vorstellen können und so neue Mitarbeiter schneller von sich überzeugen. Doch nicht nur Pflegekräfte können gesucht und gefunden werden ...

    Quelle: kreiszeitung.de
  • EV

    Krankenhaus St. Marienstift Magdeburg mit neuem Web-Auftritt

    30. September 2019

    Eine moderne Website und ein Claim, der das hauseigene Selbstverständnis unterstreicht: das St. Marienstift präsentiert sich neu in der Kommunikation nach innen und außen.

    Quelle: elisabeth-vinzenz.de
  • WLZ

    ARD-Filmset 'In aller Freundschaft - Die Krankenschwestern' gibt Schüler Einblick in Pflegeberufe

    30. September 2019

    Ein vollkommen neues Veranstaltungsformat probierten jetzt die Agentur für Arbeit Korbach und das Wildunger Asklepios Bildungszentrum aus ...

    Quelle: wlz-online.de
  • Krankenhaus Porz am Rhein für zwei Klinik-Awards nominiert

    30. September 2019

    Das Krankenhaus Porz am Rhein ist für sein erfolgreiches Personalmarketing für zwei bedeutende Auszeichnungen nominiert worden, den Zeit Karriere Award 2019 und den Klinik Award 2019 ...

Einträge 1 bis 20 von 872
Render-Time: 0.11384